15.07.2014 (Teil 1)

Halli Hallo ihr Lieben,

 

ja uns gibt es dann tatsächlich auch noch. Leider habe ich derweil so viel Arbeit um die Ohren mit den 2 Jobs (momentan bis zum Urlaub 6 Tage die Woche), Renovierungsarbeiten, na und A und O ist natürlich die Pflege und Beschäftigung der Großen und Kleinen Hottentotten :-) Oh und anbei bekommen die Zwege ja auch Besuch von möglichen zukünftigen neuen Federlosen. Wengleich ich da ja immer wie ihr wisst nach meinem Bauchgefühl gehe und mir die Leute ganz genau anschaue. Zusätzlich sind auch meine Tiere, sowohl die Wellis wie auch die Katzen die perfekten Detektoren im Bezug auf geeignete Besitzer. Wie das fragt ihr euch gewiss. Nun ja, die Kater lernen sie ja meist als erstes kennen, liebe Leute werden von Teddy, meinem kleinen Tigerkater förmlich belagert, und er ist dann eine richtige Klette *lach*, dann gehts nach einem Pläuschchen und Kaffee ins Wellizimmer. Hier dauert es meist so eine viertel Stunde bis die Bande auftaut und beginnt Kontakt zu den Besuchern herzustellen. Geschieht dies weiß ich genau die Federlosen werden für gut befunden :-D Tiere sind so unglaublich schlau. Vor kurzem hatte ich Besuch von einer Familie mit 3 kleinen Kindern, die Wellis waren sehr zurückhaltend, was ich so bei ihnen selten erlebe, lediglich Hafer konnte ein wenig als Lockmittel dienen. Die Familie war sehr nett, keine Frage, doch ein gutes Bauchgefühl hatte ich von Anbeginn an nicht.

 

 

Denn mir schien, die Kleinen wünschten sich von Herzen ein Tier zum Anfassen und Streicheln und gerade Schmusetiere sind Wellensittiche bei Gott nicht und ich bin fest davon überzeugt, das so recht schnell beide Parteien voneinander enttäuscht wären. Ich erfragte auch den Grund, wie man denn ausgerechnet auf Wellensitziche als Haustier kam. Die Antwort machte mich ebenfalls nachdenklich und beschäftigte mich am Abend noch eine Weile. Ein Hund geht wegen der Arbeitszeiten nicht (kann ich verstehen), Katzen mag der Familienvater nicht, und Kaninchen sind zu kompliziert zu transportieren mit dem großen Käfig zu den Großeltern, die eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt wohnen... Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen, das Kinder mit Tieren aufwachsen sollen, es ist eine wunderschöne Sache, jedoch halte ich Wellis für so kleine Kinder nicht für geeignet. Kleinkinder müssen noch ihre körperliche Motorik entwickeln, missverstehen spielerische Bisse der Tiere und ihre Interessen ändern sich einfach ruckizucki.

 

Finde ich auch nicht schlimm, so ist es nuneinmal bei Kindern und so soll es ja auch sein, schließlich gibt es für sie noch jeden Tag Neues zu entdecken. Doch wenn es darum geht ihnen den Wunsch nach einem Haustier zu erfüllen, sollte man sich im Vorwege geauestens über die Bedürfnisse des Tieres informieren, das Internet ist voll mit sehr guter Literatur zum Thema Kinder und Wellensittiche und beleuchtet zudem auch viele Aspekte, an die mn zuvor garnicht gedacht hat. Somit hab ich am Abend wiklich noch eine sehr liebe Mail verfasst, in der ich sowohl meine Wahrnehmung als außenstehende Person eingebracht habe (das die Kinder sich ein Haustier zum Schmusen wünschen) wie auch 2 sehr gute Links, zum einem vom vwfd, als auch von Birdsonline. Wer von euch Zeit hat, einfach mal googlen und "Kinder und Wellensittiche" eingeben, dann findet ihr gleich am Anfang die beiden Seiten. Tja, was soll ich sagen, meine Mail stieß wohl auf wenig Verständnis und wurde mit einem "Danke!" beantwortet. So leid es mir auch tut, mir geht es in erster Linie um das Wohlergehen meiner kleinen Sonnenscheine und ich möchte einfach verhindern, das sie eines Tages in den Kleinanzeigen stehen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Im Gegensatz dazu ist Regina, die ja bereits Navy und Pewee von mir hat heißbeliebt bei meine Flauschis und Fellis. Genauso wie Daniela und Peter. Selbst Nikey saß tiefenentspannt auf Peters Kopf, und das soll schon wirklich was heißen :-)))) Erst am vergangenen Samstag waren die beiden nach meiner Arbeit da zu Besuch. Uiiiiiiii und richtig tolle gesunde Sachen haben sie den Hottentotten mitgebracht, sooooo lieb. Frisch vom Markt Basilikum, Thymian und einen riesigen Bund frischer, saftiger Möhren. Oh und einen kleinen total niedlichen Teddybären, weil ich doch immer so gern Kuscheltiere zu den Kükis auf ihre Kuschel-und Spielwiese stelle. Hab mich riesig darüber gefreut und der Thymian wurde noch während des Besuchs ind Beschlag genommen. Die Herzen der beiden haben sich für die 2 kleinsten Küken entschieden, die fortab Fussel und Klecks heißen. Geschlagene 2 Stunden haben sie sich mit den Minis beschäftig und beiden Parteien schien es sichtlich Spaß zu machen. War ganz gerührt wie glücklich sie waren.

 

Nun heißt es noch etwas warten, erst Mitte August werden die beiden auszugsbereit sein. Und just an dem Besuchstag hat Fussel dann seinen Flugschein gemacht, wenngleich auch mit Bruchlandung, aber sicher schön für die 2 dabei gewesen zu sein. Beide Zwerge haben sich genüßlich, aber wirklich genüßlich durchkraulen lassen und Klecks ist in Peters Hand tiefenentspannt eingeschlafen. Für meine liebe Regina hab schon einen leinen Favoriten, mal sehen wie sie ihn findet. Er ist sehr zutraulich und liebt Fingerkämpfen und ist ein traumhaft schöner Rainbowschecke, der später ganz azsschauen wird wie der Herr Papa. Ergo sind dann noch min. 2 Kükis zu haben, 2 Mädels. Stell sie dann nach Reginas Besuch noch bei der Abgabeseite ein. Einen Scheckenhahn, den Sherlock behalten wir evl. selbst, Daniel hat ihm einfach einen Namen gegeben und viel mit ihm rumgetüddelt. Ich denke noch darüber nach, wenngleich er mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen ist.

So nachdem ich hier so abgeschweift bin, nochmal zum Startbild, Amy alias Rapunzel und ein Teil ihr Verehrerbande...tzzzzzzzzz... Die Kuschelhöhle von Bebbi ist seit dem Tag an dem ich sie aufgehängt habe ihr neues Zuhause. So eine verrückte Nudel und die gnädigen Herren fahren vollends darauf ab die Holde dort zu Betüddeln, zu Füttern und Spalier zu stehen. Und die Gnädigste lässt sich wirklich nach Strich und Faden bedienen. Inzwischen sind ihre Schwanzfedern, da sich sich nur noch darin befindet aerodynamisch verbogen :-D man sieht ganz genau wie rum sie immer darin liegt, ihre königliche Hoheit. Hätte ich ein Bildbearbeitungsprogramm so hätte ich ihr damit schon längst eine Rapunzelperrücke verpaast und den Herren kleine Krönchen und Prinzenumhänge *lach* Sonntag hab ich dem Treiben jedoch abrupt ein Ende bereitet, da die Männer sich so langsam wirklich in die Wolle bekamen wegen ihr. Arme Amy, da saß sie nun und wusste nix mehr mit ihrem Leben anzufangen ;-) aber hauptsache es kehrt hier wieder etwas Frieden ein und Mr. Tscheep, Buttschi, Flip und insbesondere Bebi kommen mal wieder von ihrem Hormonrausch runter.

Da wir grad beim Thema Hormone sind, da fällt mir doch glatt auf das ich lang keine Bildercen mehr von Fräulein Elli gezeigt habe. Wie man sieht ist sie immer noch glücklich mit Bertram liiert, nachdem ja damals ich kleiner Freund Bubi verstorben war. Inzwischen ist Elli sogar so mutig, das sie sich morgens traut auf meiner Hand aus dem Käfig zu hüpfen :-) Hat lang geauert, doch was lange währt wird endlich gut. Es freut mich das sie langsam Vertrauen fasst. Klar futtern tut sie aus der Hand, aber ohne käme ihr nicht ansatzweise in den Sinn drauf zu springen. Jedenfalls war Berthram ja zuvor mit Kannibaen-Chloe verpaart, die ja damals urplötzlich ganz kahl um die Augen wurde, vermutet hatten wir ja Berthram, nur leider hatte ich ihn nie auf frischer Tat ertappt. Chloe, ja Single, da EWlli ihr den Mann ausgespannt hat, schaut wieder gänzlich normal aus. Nun jedoch bekommt Elli ganz leichte kahle Stellen um die Augen. Und was habe ich vor kurzem gesehen???? Berthram krault seine Holde hingebungsvoll und kleine Federchen rieseln hinunter. Endlich ertappt, unsere Vermutung war richtig. Es tut ihr auch nicht weh, sie genießt es wie man sehen kann :-) Muss man halt mit leben, man nennt es Liebesglatze für diejenigen von euch die diesen Begrif noch nicht gehört haben.

Und da ich schon des öfteren gefragt wurde wie es kleine Nemo geht, hier mal wieder 3 gelungene Scnappschüsse von dem kleinen Mann :-* Er ist wieder ganz der Alte, der Fuß ist wieder komplett beweglich und er entlastet ihn nicht mehr. Ich denke es war gut das ich ihm das Metacam nur die ersten 2 Tage gegeben habe, um die ärsten Schmerzen abzudecken. Dannach war es mir wichtig das er den Fuß auch wirklich schont, damit er scneller heilt. Und es hat wunderbar funktioniert. Die beiden bilden wirklich das amüsanteste und ungleichste Paar hier im Hottentottenreich. Ihr müsstet Nemo wirklich mal in Natura sehen, wie ein kleiner Staubsauger flitzt er über seine Plattformen, lach mich jedes Mal halb kringelig und bin einfach nur hin und weg von ihm. So nun aber ier mal die aktuellsten News von der Kükenfront :-D ist ja seit dem letzten Mal viel zu viel Zeit verstrichen. Meiner lieben Regina muss ic auc gleich nochal fix ein Bild von dem kleinen Hahn schicken, den ich für sie ins Auge gefasst habe. Aber warten wir den Besuch morgen ab. Vielleicht fällt dann eine entgültige Entscheidung und dannach werde ich die noch freien Minis auf der Abgabeseite einstellen.

30.06.2014

In Erinnerung an Toni...

Ich wünschte von Herzen, ich könnte die heutigen News anders beginnen... doch leider ist dem nicht so... Am Freitag Morgen ist der kleine Toni für immer eingeschlafen. Nachdem Daniel vergangene Woche bereits mit Nemo beim Tierarzt war, haben wir über Toni gesprochen, denn mit der Tierärztin hatte er ein langes Gespräch allgemein über Handicap-Wellis. Daniel und ich sind beide in uns gegangen und haben über Toni nachgedacht, ob sein Leben noch lebenswert war...denn in letzter Zeit hatte er sich mehr und mehr zurückgezogen, die Atmung die ohnehin schon immer sehr laut war hatte sich verschlechtert und er schlief vermehrt. Gefuttert hat er immer noch wie ein Weltmeister, abends bekam er auch oft eine eigene Ration Kolbenhirse von mir über die er sich jedes Mal riesig freute und wir 2 unterhielten uns. Er erzählte mir die dollsten Geschichten und ich berichtete ihm von meinem Tag. So war es bis zum Schluss... Unsere abendlichen Plauschstunden fehlen mir sehr und ich muss mich ersteinmal daran gewöhnen, das es nie mehr so sein wird.

 

Vorletzte Woche hatte  hatte ich auch Bebbi bei einem Telefonat davon erzählt, das ich so gern einen Artgenossen mit dem selben Handicap für Toni hätte. Da brachte sie mich auf die Idee eine Anzeige zu starten. Am Wochenende wollte ich dies Vorhaben in die Tat umsetzen, doch dies hat sich nun leider erledigt. Die letzten Tage habe ich so bei mir gedacht und auch zum lieben Gott gesagt, das wenn es für Toni nur noch Quälerei sei, er ihn doch bitte erlösen und zu sich nehmen soll...diesen Gefallen hat er mir getan und mir diese Woche einen Tierarztbesuch erspart. Manchmal hat man das Glück und die Natur tut ihr Werk und erspart einem den traurigen und schweren Gang zum Einschläfern... Toni war vom ersten Tag an ein vollwertiges Familienmitglied für uns und ich habe ihn von ganzem Herzen lieb gehabt.  Dank Helga habe ich auch Bilder aus Tonis Vergangenheit, als kleines Nackedei im Nistkasten, von Zeiten in denen er noch fliegen konnte; bis zu seinem Einzug hier bei uns. Anhand ihrer und meiner Bilder würde ich euch gern nochmal einen Einblick in Tonis Leben geben und seiner gedenken...

Tonis Lebensgeschichte begann im Sommer 2007. Hier auf dem Foto zu sehen seine stolzen Eltern Timmy und Maxi, die schwer verliebt entschieden eine kleine Familie zu gründen. Ein wunderschönes Elternpaar wie ich finde. Es dauerte nicht lange und Maxi begann 5 wunderschöne Eier zu legen aus denen im Juli 2007 traumhafte kleine Küken schlüpften. Unter anderem auch der kleine Mini, Tonis Bruder, der ursprünglich auch hier einziehen sollte, jedoch leider am 19.11.2013 wohl durch eine Gehirnerschütterung verstarb.

 

Bereits früh war im Nistkasten zu erkennen das Toni eine Hüftluxation erlitten hatte. Wahrscheinlich meinte Mama Maxi es zu gut mit dem Hudern und hat den kleinen Mann platt gedrückt, dadurch sind seine Hüftgelenke ausgekugelt und es kam zu den Spreizebeinchen. Des weiteren kann dies auch geschehen, wenn die Nistmulde nicht tief genug ist. Korrigiert werden muss diese Fehlstellung so früh wie möglich mit Hilfe einer speziellen Verbundtechnik. Auf den Bildern kann man bereits den kleinen Nackedei Toni deutlich erkennen. Auf dem linken Bild ist er kaum 3-4 Tage alt und auch dem rechten ca 10-12 Tage.

 

Mini und Toni blieben Zeit ihres Lebens bei Helga, wenngleich Toni auch mit einer kleinen Unterbrechung. Trotz seiner Behinderung wuchs Toni zu einem gutgelaunten, lebensfrohen, kleinen Wellensittich heran und erlernte trotzdessen das Fliegen. Es muss ein Bild für die Götter gewesen sein, wenn dieser kleine Jet durch die Bude sauste und zielsicher dort landete wo er hin wollte. Selbst auf einer feinen, dünne Duschwand könnte er sich halten und balancieren. Einfach unglaublich. Und da ihr euch das sicher nicht vorstellen, geschweige denn glauben könnt, hier das Beweisfoto. Entstanden bei Tonis kurzfristigem Aufenthalt in einem anderen Zuhause. Hier zu sehen mit seinem Kollegen Rico.

Leider konnte Toni, eines Tages von heut auf morgen nicht mehr fliegen. Ob es nun ein Unfall war, oder auch nicht wusste Helga nicht. Sie war sehr traurig darüber...Doch Toni meisterte auch diese neue Situation und beschränkte sich eben aufs Klettern, Abhängen und Liegen. Wenngleich ich denke, das insbesondere das Liegen, was man ja nicht verhindern kann, sehr zur Beeinträchtrigung der Lunge geführt hat. Man kann lediglich mit gepolsterten, weichen Untergründen versuchen für Entlastung und Vermeidung von Druckstellen zu sorgen. Hier einmal ein paar schöne Bilderchen von dem kleinen Sonnenschein in seinem alten Zuhause, auch seinen Bruder Mini wollen wir hier nicht zu kurz kommen lassen.

Die letzten Bilder hatte ich bekommen, kurz bevor Toni von seiner Helga hier her gebracht wurde. Helga ist eine begadete Fotografin wie ich finde und ich liebe diese wunderschönen Bilder von Toni sehr. Im März dann war es soweit klein Toni zog zu den Hottentotten. Ich war so unglaublich aufgeregt an dem Tag, so lange hatte ich darauf hin gefiebert. Erst sollte ein Bekannter Toni vorbeibringen, doch dies kam immer nicht zu stande, bis Helga kurzerhand entschloss den Kleenen selbst vorbeizubringen und mit einem kleinen netten Aufenthalt in Hamburg verband. Spät abends, die Hottentotten waren natürlich noch wach klingelte es endlich an der Tür und ich bin fast an die Decke gesprungen vor lauter Freude und es war wundervoll Helga endlich einmal in die Arme zu schließen. Toni saß gutgelaunt im Futternapf seiner quitschegelben Transportbox, voller Leckereien.

Als er die anderen Wellis hörte wurde er richtig munter und krabbelte schwuppdiwupp am Gitter hoch und schaute sich das muntere Treiben an. Man musste richtig aufpassen das er nicht herausspring so ungeduldig war er und wollte raus.

Tja, da war er nun der Hübsche. Klar ließen wir ihn sofort auf die Plattform, denn dort wollte er ja mehr als offensichtlich hin. Ersteinmal quer durch den Futternapf und dann zielstrebig auf den großen Kuscheltierteddy zugekrabbelt. Dabei ist eines meiner absoluten Lieblingsbilder entstanden. Finde es schaut aus als umarme er den Teddy wie einen Kumpel. Herrje... da wird mir wieder ganz traurig ums Herz wenn ich an diesen schönen Augenblick denke...

Die Bilder vom ersten Abend im Wellizimmer würd ich hier nun gern in einer kleinen Galerie einstellen. Klar sie ähneln einander, doch ich mag jedes Einzelnde. Vorallem sieht man hier in welcher Reihenfolge alles ablief und wie der Teddy erklommen wurde. Nur an diesem einen Abend war der Teddy sein Ankunftsanker und Bodyguard.

Die ersten 2 Monate verliefen wunderbar,ab und an wurde er gern von Hexe oder Lady gestänkert, was von mir streng geahnt wurde und er schien wirklich zu verstehen das ich seine Beschützerin war und zwitscherte mir jedes Mal dankend zu. Ich war begeistert wie schnell er gelernt hatte auf die Hand zu klettern um an den von ihm, gewünschten Ort zu gelangen. Einfach ein liebes, schlaues Kerlchen. Jeden Abend quatschten wir noch eine Runde wenn schon alle anderen in der Voli waren. Er durfte als einziger draußen schlafen, da ich nicht wollte das die Zicken ihn dort pisaken. Zu gern beobachtete er abends von der Plattform aus wie ich die kleinen Babys draußen hatte, sie betüddelte und die Nistkastenschublade reinigte. Doch wie gesagt begann er leider die letzen Wochen vermehrt zu schlafen und sich zurückzuziehen.

 

Am Morgen gegen 5 Uhr war noch alles in Ordnung, gegen kurz vor 10 als ich hereinkam, lag Toni regungslos da... er hatte es geschafft... Zum Weinen blieb mir in dem Moment keine Zeit, ich musste zur Arbeit, auch dort riss ich mich zusammen, bis meine Chefin dann gegen Nachmittag Feierabend machte...da endlich konnte ich mich kurz in meiner Pause in den Garten setzen und die Tränen liefen von ganz allein. Es war ein angenehmer Nachmittag und der Wind rauschte durch die Blätter und ich verabschiedete mich in Gedanken von dem kleinen Sonnenschein. Mein Gwefühl sagt mir das es gut so ist, seine Zeit war gekommen, man spürt einfach wenn ein Lebewesen nicht mehr glücklich ist und  war er nicht allein als es an der Zeit war zu gehen. Mein lieber kleiner Engel auch wenn wir nur etwas über 3 Monate miteinander verbracht haben, so hast du mich in dieser Zeit einiges gelehrt und unser Leben bereichert. Oft genug hast du mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und insbesondere durch deinen Umgang mit dem Handicap bin ich darin bestärkt worden, das jedes Leben, sofern es auch den Willen hat, es wert ist solange gelebt zu werden, bis die Kraft zu Ende geht.

 

Daniel sagt zwar ich solle nie mehr einen Welli mit einer so schweren Behinderung aufnehmen (denn ihm tat Toni immer sehr Leid, er kann sowas immer schlecht mitansehen), doch diesen Wunsch kann und möchte ich ihm nicht erfüllen. Hier ist nicht umsonst alles weitesgehend behindertengerecht umgebaut und ganz besonders diesen Handicapwellis möchte ich von Herzen gern schöne Wochen, Monate oder Jahre ermöglichen. Danke das du bei uns wast du tapferer, kleiner Mann....hab dich lieb :-* und grüß mir Peter und all unsere verstorbenen Mäuse...nun endlich kannst du wieder fliegen, drum vergiss nicht uns und auch die Helga dann und wann mal wieder zu besuchen...

26.06.2014

Hallo ihr Lieben,

 

leider nun doch erst die Aktualisierung, denn ich hatte meinen MRT Termin, abends kam dann die Tochter meiner Nachbarin und brauchte Hilfe bei den Hausaufgaben, was geschlagene 2 Stunden in Anspruch genommen hat und dannach war ich fix und alle. Tja und gestern stand auch so einiges auf dem Plan und ich überlege, ob ich ein paar Bewerbungen schreibe. Wie ihr seht hab ich aber wenigsten ein paar schöne Schnappschüsse von meiner Bande machen können. Na Berthram und Mausi könnten

 

doch glatt Werbung für Katjes machen, oder? Kaum war ich im Wellizimmer wurde ich belagert, weil die Damen und Herren wohl der Meinung sind, das grundsätzlich alles, was die Federlose in den Händen hält, auch für Wellis ist. Gestern Abend hatte ich auch beschlossen im Wellizimmer zu dinnieren. Lecker Spinat, Rührei und Pellkartoffeln gabs...tzzzzzzz.....ich hatte meinen Spaß bei der Belagerung und den Hottentotten hats auch geschmeckt. Hier hab ich mal die Lakritze und Dinnerbilder für euch, damit ihr eine kleine Vorstellung davon habt, was hier los ist wenn man mit etwas Essbarem das Zimmer betritt.

 

Unsere wunderschöne Korkröhre mit dem Namen "El Marriachi" sieht inzwischen auch aus wie ein Schweizer Käse :-D hätte ich ein Bildbearbeitungsprogramm, so hätte ich die Röhre gelb gefärbt mit der darauf trohnenden Hope und hätte ihr zudem Mäuseohren und Zähnchen verpasst. Aber ohne dies müsst ihr es euch nun gedanklich vorstellen ihr Lieben. So nun hier das Bild von El Marriachi, der Schweizer Käseröhre :-P

Die Kükis werden allmählich auch immer neugieriger und zutraulicher, einfach Zucker. Es braucht immer seine Zeit, doch inzwischen sind sie einfach zu drollig. Nummer 1 und 2 sehen einander sehr ähnlich, hihihi und das 1er Küken scheint mir eine Henne zu werden und ist ebenso gefährlich wie damals klein Holly, eine richtige Zicke eben. Bin gespannt wann sie endlich beginnen mit Spielsachen zu spielen. Mit den Größeren, sprich Nummer 1-4 mach ich ja jetzt täglich schon eine kleine Begehung des Wellizimmers, damit sie schon mal schauen können was sie erwarten, wenn sie ihren Flugschein gemacht haben. Uiiiiiii das wird aber auch wieder eine sehr aufregende Zeit.

 

Im Moment sind sie aber geraqde in der "wie kuscheln uns alle an den Teddybären-Phase" dabei entstehen immer so unglaublich niedliche Bilder. Ebenso mit dem Delfin, den ich einst von Maike geschenkt bekommen habe :-* Bin mal sehr gespannt wie meinen Besuchern am Wochenende die Minis gefallen. 2 Familien kommen auf einen Besuch vorbei. Es gab schon so einige Interessenten, aber ich bin halt echt pingelig und wenn ich die Möglichkeit habe, so besuche ich auch vorab mal das neue Heim. Habe ich letzten auch gemacht...Vergangene Woche hatte ich da z.B einen Termin, war dann aber nicht so begeistert. Ein einzelner Kanari, (wusste ich vorher schon und hatte angeboten einen 2. zu besorgen) der wohl immer Freiflug hat, nur als ich da war nicht, da das Fenster offen war. Der Käfig war winzig, noch viel kleiner als meine Krankenkäfige.

 

Gefüttert wurde er auf dem Käfigboden im Sand...nicht sehr hygienisch, und nur weil er im Napf die Körnchen immer rauswirft und Dreck macht :-( Der Wellikäfig ginge gerade so bei wirklich ganztägig Freiflug, doch nirgens Spielsachen, Spielplatz, Kork etc. außerhalb, wirklich nichts, was ich sehr schade und langweilig für die zufkünftigen Tiere fand. Zudem waren 2 Wellis kostentechnisch nicht drin, naja und da hab ich dann auch die Bedenken, selbst wenn wir einen 2. so noch finden würden, was wenn die Tiere mal krank werden. Und alleine, so leid es mir tut, gebe ich keinen meiner Schützlinge ab. Die Dame war wirklich super nett und ich mag sie sehr gern, doch mein Bauchgefühl sagt nein.

 

Sie dachte auch der Welli hätte ja den Kanari als Artgenossen, ihr verstorbener Welli kannte es auch nicht anders...Es sind aber 2 unterschiedliche Arten und Wellis können Kanarienvögeln schwere Bissverletzungen zufügen. Habe ich selbst einmal bei einer Züchterin erlebt. Dem armen Kanarienvogel wurde wirklich ganz arg von einer Wellensittichhenne zugesetzt, das Beinchen war schlimm blutig und er konnte es gar nicht mehr bewegen. Drum halte ich auch nichts davon diese 2 Arten zusammen zu halten, und zudem braucht jedes Tier doch min. einen Partner der gleichen Art. Mein Fazit, nein auch wenn ich der lieben Dame von Herzen gern eine Freude gemacht hätte. 2 Wellis und einen weiteren Kanari wollte sie halt auch nicht, 4 sind ihr zuviel, doch ganz ehrlich, dann würde ich lieber dem Kanarienvogel einen Partner holen und eben auf einen Welli verzichten. Tut mir schon sehr leid, das der kleine Mann den Rest seines Lebens allein fristen muss :-( So nun aber die Kükenbilderchen von heut :-)

Mein wertes Fräulein Holly ist ein wahrer Spiderwelli und stiftet sogar ihren Adoptivbruder zu ziemlich viel Mist an :-P so eine freche Nudel. Madame hat die Tapete vollends für sich entdeckt und hält sich doch tatsächlich an der Wand fest um das Zimmer auf ihre Art und Weise zu verschönern, die kleine Hexe. Und da allein Unfug machen ja bekanntlich nur halb soviel Spaß macht, hilft der junge Mann, für den ich immer noch keinen perfekten Namen habe, fleißig mit. Fall jemandem von euch ein schöner Name einfällt, bin für Vorschläge sehr dankbar. Hier aber ersteinmal die 2 bei der Arbeit.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist auch meine schöne Steintapete schon wieder ziemlich zerstört worden :-/ hab gar keine Lust mehr wieder neu zu tapezieren, es ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen. Mich selber würde es garnicht so arg stöhren, denn wenn dort renoviert wird kommen alle Tapeten ab und es wird nur noch gestrichen, doch wenn ich Besucher da hab, ist es mir schon unangenehm wenns so aussieht *kopfkratz* Naja momentan hab ich keine Zeit zum Tapezieren und keinen Nerv, muss man den Anblick ersmal ertragen. Holly hatte ja zeitweilig, bedingt durch pubertäre Trotzphase und Mauser relativ wenig Interesse an mir, kenn ich ja aber schon von all meinen Küken vorher, drum wart ich diese Zeit immer ab und lass ihnen ihren Dickkopf. Inzwischen kommt sie aber wieder von ganz allein, zubbelt an meinen Haaren herum, kämpft mit der Hand und kann seit neustem auch Hafer von den Lippen und der Hand nehmen. Den Hafer fressen sie meist erst gern wenn sie etwas älter sind, daher kann ich das den Abgabeküken meist nicht mehr beibringen, eigentlich schade aber dann haben die Besitzer wenigstens was zu tun. Knaulgras und Hirse nehmen sie ja immer alle von der Hand bei der Abgabe. Hier hab ich nochmal ein paar schöne Bilder von Holly und Mr. X für sich.

Mr. X ( Namensvorschläge erwünscht)

Holly

Nehmt es mir nicht übel, im Moment bin ich irgendwie immer Dauermüde, dabei ist es gerade mal 22:30 Uhr und ich könnt schon wieder schlafen. Drum verabschiede ich mich für heut von euch und wünsche euch noch eine wunderschöne Restwoche. Ist ja zum Glück nur noch morgen, sprich Freitag, naja und für manche noch Samstag, wie für mich. Also ich freu mich nächstes Mal schon wieder auf euch :-) und sage mit folgendem Schnappschuss von Boncuk gute Nacht.

 

Eure Nadine

23.06.2013

Halli hallo ihr Lieben,

 

puh nachdem ich euch ja letztens Entwarnung geben konnte bezüglich unseres kleinen Sonnenscheins Nemo, dachte ich mir ich beginne die heutigen News mal wieder mit den Minibewohnern des Hottentottenreichs :-) Gewiss ist der ein oder andere von euch schon sehr gespannt wie die Zwerge sich entwickelt haben. Wie ihr unschwer erkennen könnt sind alle Babys mehr oder weniger befiedert. Auf dem Bild hab ich sie gerade alle im Traumland erwischt, einfach zu niedlich. Wirklich kleine Engelchen, dicht an dicht gekuschelt im Traumland.

 

Ich werd euch heut mal alle Küken einzelnd vorstellen. Geschlechtertechnisch kann ich noch nichts erkennen, lediglich vermuten, doch ich warte damit noch ab. Die Größeren sind inzwischen so sportlich und plitsch, dass sie es schaffen mir nix dir nix den Rand der Tupperschüssel, in der ich sie zur Niskastenreinigung hineinsetze, zu erklimmen und schwupp, schwupp, schwupp die Flucht zu ergreifen. So schnell kann man garnicht gucken und ich

 

nehme stets Daniel als Aufpasser mit :-) Ich denke wirklich das allesamt Rainbows werden *schmacht* Selbst beim Kleinsten, das gerade mal kleine Borsten bekommt tendiere ich stark zu Rainbow. Uiiiiiii und Nummer 1 ist ein ganz gefährliches Küken. Kaum liegt oder sitzt es auf der Hand, schon beißt es schön überall rein. Keine Bange tut ja zum Glück nicht weh, noch nicht. Bin gespannt wie sie sich entwickeln werden, da sie ja noch sehr klein sind haben sie natürlich noch etwas Schiss aber das sieht in 1 Woche schon wieder ganz anders aus. So genug geschwafelt, jetzt endlich Bilder der Kleenen.

 

Küken Nummer 1 (Schlupfdatum: 02.06.2014)

Küken Nummer 2 (Schlupfdatum: 04.06.2014)

Küken Nummer 3 (Schlupfdatum: 05.06.2014)

Küken Nummer 4 (Schlupfdatum: 07.06.2014)

Küken Nummer 5, Ei 6 (Schlupfdatum: 11.06.2014)

Küken Nummer 6, Ei 7 (Schlupfdatum: 14.06.2014)

ich schreibe hier morgen an dieser Stelle weiter, mich überkommt gerade ein wahnsinns Müdigkeitsschauer ihr Lieben tut mir leid.Kann die Augen kaum nich offen halten und das der Lappi so langsam läd machts nicht besser.

 

Eure Nadine

20.06.2014

Huhu ihr Lieben,

habt tausend Dank fürs Daumen,-Pfoten-und Krallendrücken für unseren kleinen Sonnenschein Nemo :-* Es hat definitiv gewirkt, ich kann euch Entwarnung geben, das kleine Beinchen ist nicht gebrochen *freu* er hat sich wohl eine dolle Prellung zugezogen und ist überglücklich wieder Daheim zu sein. Jetzt gibbet täglich ein Tröpfchen Metacam gegen die Schmerzen oral in den Schnabel und wir hoffen das er recht  bald wieder ganz der Alte ist :-)

Ich hatte Daniel ja gebeten die Röntgenbilder zu fotografieren, da ich sie zum einen gern für mich selber hätte und zum anderen euch auch gern zeigen wollte. Ja so schaut Nemo von innen aus. Alles super laut Frau Doktor Fenske, keine Atemgeräusche, super Lunge, Herz prima und keinerlei Tumore oder andere Wucherungen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie überglücklich ich bin...und Daniel erst, der hängt ja ebenfalls ganz besonders an unserem Sonnenschein, is sein bester Kumpel. So nun will ich euch aber den Tierarzt Besuch noch einmal im Detail erzählen. Da Frau Doktor Fenske ja derzeit noch in Elternzeit ist, kommt sie lediglich 2x die Woche Nachmittags in die Praxis und natürlich ist dann dort immer die Hölle los. Schließlich hat sie sich als vogelkundige Tierärztin über die Grenzen Hamburgs hinaus einen Namen gemacht und ist auf Grund ihrer Fachkompetenz und ihres tollen Umgang mit den Tieren sehr beliebt bei Vogelhaltern. Nun denn Daniel kam also in der Praxis an und obwohl er zeitig zur Sprechstunde da war, hieß es ersteinmal warten. Doch wie das nun einmal so ist, sind Tierhalter untereinander sehr freundlich, ein kleiner eingeschworener Verein eben und man findet schnell ein gemeinsames Gesprächsthema. Nicht wie in unseren normalen Arztpraxen wo jeder für sich eigentlich nur die Klatschblätter wälzt ;-) Buttschi wich nicht von Nemos Seite, der auf seiner Leiter saß, dies fiel wohl auch einem kleinen Jungen auf der neugierig fragte warum der andere Vogel denn so angekuschelt an Nemo saß. Daniel erklärte ihm das die 2 beste Freunde seien und der große Buttschi auf seinen kleinen Freund Nemo aufpasst. Das fand der kleine Mann einleuchtend und war höchst zufrieden *kopfnick*

 

Hihihi Daniel wurde aufgerufen mit: "Frau Brade und Nemo, bitte." Natürlich musste er lachen und auch im Wartezimmer wurde gekichert. Nun ja Frau Fenske befragte Daniel ersteinmal. Er berichtete das der Nemo am Abend gestürzt war und seither das Bein einzieht. Sachte griff sie in den Käfig um ihn erauszuholen, war garnicht so leicht denn Buttschi, obwohl scheu, wollte seinem Freund nicht von der Seite weichen und verteidigte ihn aufgeregt.Oh Oh Oh da wurde sich dann aber mächtig gerufen als Nemo untersucht wurde, Herrchen war überrascht was für ein enormes Organ unser Nemo doch besitzt. Herrje die arme Frau Dr. wusste erst garnicht so recht wohin und wie man Nemos Beinchen drehen sollte, sind ja auch wirklich stark deformiert. Jedoch vermutete sie schnell, das kein Beinchen gebrochen ist. Er war so agil, kein Plustern und wirkte bis aufs Humpeln sehr fit, wach und interessiert an seiner Umwelt. Um sicher zu gehen könne man noch röntgen. Davon abesehen wollte Daniel ohnehin das er geröngt wurde, da er wissen wollte ob ansonsten auch alles ok mit Nemo ist...zumal wir ja vor kurzem erst Little Angel an einen Riesentumor verloren hatten.

 

Tja, Röntgen dauerte seine Zeit und es war wohl garnicht so einfach eine gescheite Position hierbei zu finden, die kleinen Käsefüße sind ja doch arg im Weg. Nochmal im Wrtezimmer Platz nehmen, ein Käffchen schlürfen und kurz vor 18 Uhr wurde er erneut aufgerufen. Da er ersteinmal allein im Zimmer war, fotografierte er brav die Röntgenbilder :-) Frau Doktor Fenske erklärte ihm alles genau und gab Entwarnung, bis auf die kleinen Krüppelbeinchen ist Nemo ein kerngesunder kleiner Wellensittich. Sie war ganz angetan als sie hörte das wir damals eigens für ihn das komplette Zimmer und die Voliere umgestaltet hatten und überhaupt das er so ein toller kleiner lebensfroher Kerl ist und beim untersuchen & Röntgen alles so brav ohne Gemecker über sich ergehen ließ. Nemos ganze Geschichte wurde erzählt. Als sie ihn aus der Kiste  rausnehmen wollte um ihn wieder zu Buttschi zu setzen, erklärte Daniel ihr das es reiche, wenn sie ihm die Hand hinhält und er dann wie ein Flummi freiwillig draufhüpft wenn er woanders hin will und das wollte er mehr als offensichtlich, gesagt getan. Endlich wieder mit Buttschi vereint, brabbelten die beiden ganz aufgeregt und Nemo wurde abgeschmusert, gefüttert,bequasselt und gekrault. Hihihi wer weiß was Nemo Buttschi für dramatische Stories erzählt hat.

 

Die komplette Heimfahrt quasselten die beiden vor sich hin und Buttschi klebte an Nemo wie Arsch auf Eimer. Zwischendrin wurde ich eingesammelt und gemeinsam gings endlich wieder ab nach Hause. Gott ich war so froh meinen kleinen Schatz wieder gesund in den Händen zu halten Hab die Nacht kaum geschlafen und zu Peter und zum lieben Gott gebetet das alles gut gehen möge. Im Wellizimmer gabs kein Halten mehr und natürlich gaben die beiden auch hier ihren Abenteuerausflug zum Besten *lach* Für Kathrin hab ich auch extra noch ein Filmchen gemacht, sie hatte mich heut drum gebeten.Herrje und was sind da für Erleichterungstränen geflossen, doch nicht nur bei ihr, auch bei der armen Ute. Nun aber erstmal das Video von userem tapferen Patienten :-*

Sodale wegen des Schlafmangels und der ganzen Anspannung heut, ehe ich den erlösenden Anruf bekam, werde ich mich nun zu meinem Männlein aufs Sofa knuddeln und noch ein paar Reportagen auf N24 schauen. Bestimmt schlaf ich ganz schnell ein. Und morgen ist dann entspanntes Grillen und Fußballschauen bei Daniels Kumpel angesagt. Freu ich mich schon sehr drauf. Huch is ja auch schon wieder 1 Uhr durch, mein Laptop läd heut aber auch wie eine Schnecke und ich hab Hunger. Ganz vergessen heut was Gescheites zu essen. Also mach ich jetzt noch schnell was. Also ihr Lieben nochmal 1000 Dank fürs Daumendrücken und die lieben und mitfühlenden Mails die mich heut erreicht haben :-*

 

Eure Nadine

19.06.2014

!!!!!Wir brauchen eure Daumen, Nemo ist gestürzt!!!!!

Hallo ihr Lieben, menno was für ein, zu gut deutsch, beschissener Tag. Heut Abend als ich anfangen wollte wieder ein paar Löcher zu spachteln und ein wenig zu tapezieren, saß klein Nemo auf dem Boden. Eigentlich nichts Schlimmes kommt ja des öfteren vor und ich bin jedes mal froh das alles glimpflich verläuft. Zumal er ja noch flattern kann und so seine Stürze auffängt. Zudem haben wir ja sonst auch immer einen Teppich liegen, der aber inzwischen im Müll gelandet ist, da er wirklich durch war und ansonsten wird meist mit Heu gepolstert. Er muss sehr unglücklich gefallen sein, denn als Daniel ihm die Hand hinhielt, sprang er zwar wie gewohnt rauf doch leider zog er beim Absetzen und Davonkrabbeln das linke Bein ein und versuchte stattdessen mit dem Flügel zu stützen :-( Uns beiden ruttschte sofort das Herz in die Hose und Panik machte sich breit. Er kletterte dennoch tapfer auf seine Leiter, aber mit eingezogenem Fuß.

 

Natürlich hab ich ihn mir sofort gefriffen und vorsichtig untersucht, fühlen konnte ich jetzt nix, sollte es sich um einen Bruch handeln, so denke ich liegt dieser weiter oben, wie gesagt das Bein ist ja ohnehin in einer verkrüppelten Haltung und ich konnte ihn nicht dazu bewegen es herauszuziehen...und weh tun möchte ich ihm auch nicht, wenngleich er ganz ruhig geblieben ist. Erstmal die Notrufnummer meiner vogelkundigen Tierärztin angerufen, leider war diese nicht zu sprechen ihre Kollegin hatte Dienst. Morgen ist Frau Dr. Fenke in der Praxis und Daniel fährt mit dem kleinen Mann und seinem Freund Buttschi als Krankenpflegepersonal hin. Da kein offener Bruch zu erkennen ist und Frau Dr. Ewe nicht vogelkundig ist, ginge es ihrer Aussage nach wohl auch morgen. Soweit ich belesen bin muss man bei einem Bruch innerhalb von 24h reagieren und dies Zeitfenster kommt dann auch noch hin. Viel konnte ich im Internet nicht finden und ich hoffe das es "nur" eine Verstauchung, Zerrung oder Prellung hat. Habe gleich einen Krankenkäfig eingerichtet und Buttschi dazu gesetzt.

Gott hab ich einen Bammel, hab auch schon genug geheult aus Angst um Nemo. Es war immer mein Graus eines Tages mit einem meiner Handicapschützlinge zum Tierarzt zu müssen, einfach weil ich Angst habe das die Tierärzte denken, ach Gott der quält sich ja so in dem Zustand. Doch im Notfall kann Daniel ihr ja die Videos auf der HP zeigen, dort sieht man  ja eindeutig wie glücklich klein Nemo ist und wie prima er klar kommt. Eigentlich sollten morgen 2 Aufnahmetiere kommen, dies hab ich aber jetzt erstmal abgesagt, Nemos Gesundheit geht vor und solange ich nicht weiß was mit ihm ist hab ich für garnichts einen Kopf und wir wissen ja auch nicht ansatzweise wie lange es beim Tierarzt dauert und vorallem wie es ausgeht. Einschläfern ist jedoch partout keine Option für mich. Er ist ja bisweilen immer nich gut drauf, schmust mit Buttschi, frisst, trinkt und bewegt sich. Und wenn im Endeffekt das Beinchen nicht mehr so werden sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann wird er damit auch klarkommen der tapfere, lebenslustige Nemo da bin ich 100%ig von überzeugt. Daniel is auch ganz fertig mit den Nerven, Nemo ist schließlich sein Liebling...na dann hat er da morgen ja den perfekten Bodyguard...Habe gerade noch ein Filmchen von ihm machen können für euch, da kuscheln er und Buttschi im Krankenfäfig und Nemo krault ihn sogar.

Eigentlich habe ich noch so einiges zu berichten, doch mir steht gerade nicht der Sinn dannach von fröhlichen Dingen zu schreiben, ich weiß ihr versteht mich da. Ich bitte euch nur von Herzen dem kleinen Schatz die Daumen für morgen also Freitag zu drücken. Alle Däumchen, Krallen und Pfötchen werden benötigt... Ich werde morgen leider arbeiten müssen, daher geht Daniel mit Nemo, doch sobald ich heim komme werde ich euch hier kurz den Stand der Dinge schildern, versprochen.

 

Eure Nadine

10.06.2014

Huhu ihr Lieben,

 

huch schon wieder News??? Jepp musste heut auf Arbeit absagen da meine blöde Sehnenschidenentzündung in der linken Hand wieder viel schlimmer geworden ist, ärgerlich. Kann garnix mehr damit hochheben. Und die blöde Schiene scheint nicht wirklich was zu bringen. Dafür bekommt ihr jetzt ein schönes Update von der Hottentottenfront, kann ja auch mit einer Hand schreiben  :-) Wie ihr seht kommt die Monsterkorkröhre von Bebbi, der ich den Namen "El Marriachi" verpasst haben, bei den Grazien der

 

Hottentottenwelt mehr als gut an :-D Obwohl ich ja selber Korkröhren neben all den anderen Holzspielzeugen habe, waren doch immer meine schönen Tapeten der Hit, grrrrr... Da sag mir doch nochmal einer es käme Frauen nicht auf die Größe an *lach*, den Wellidamen allem Anschein nach schon ;-) Jede hat hier an El Marriachi ihr eigenes Areal, welches sie bearbeitet. Amy höhlt fleißig von unten aus, Hope hat sich oben schon ein Wellikopfgroßes Loch hineingenagt und alle anderen verteilen sich ebenfalls auf dem Objekt der Begierde. Auch die Herren der Schöfung tragen ihren Teil bei, ob nun selbst in zerstörerischer Absicht, oder um ihren Holden Gesellschaft zu leisten und rythmisch auf El Marriachi herumzuklopfen. Doch schaut euch selbst die Bildergalerie der schwer beschäftigten Damen an.

 

Oh und an der mittelgroßen Korkröhre machen sich dann die restlichen Hottentotten zu schaffen. Insbesondere der kleine Nemo ist damit schwer beschäftigt :-* Er ist so aktiv seit er seinen Buttschi hat, ich sehe auch das er inzwischen wieder viel mehr mit den Zehen greifen kann. Sicher er könnte sich auf keinem Ast halten, doch krabbelt er seine Brücken hinauf, so kann ich deutlich erkennen wie die Zehe einen Greifreflex ausführen. Die beiden sind wirklich wie Dick und Doof :-D ich weiß ich erzähle oft davon in letzter Zeit, doch ich freue mich einfach jeden Tag aufs Neue darüber.

Und eben weil ich mich jeden Tag aufs Neue über die Freundschaft dieses ungleichen Paares freue, hab ich natürlich auch noch eine Reihe Bilderchen von klein Nemo und Buttschi für euch. Ein paar Badebilderchen von Nemo sind auch dabei. Er hat ja, wie auch Toni seinen eigenen kleine Handicap-Swimmingpool. Schlicht und ergreifend der Deckel einer Salatschleuder ;-) Perfekte Tiefe und ideale Größe. Wenngleich Toni leider nie Lust auf Baden zu haben scheint. Bisher hab ich ihn nicht einmal durch die Wanne krabbeln sehen :-( Aber Futtern das kann er wie ein kleiner Weltmeister und haut immer mächtig rein. Auch meine Leitern (zumindest die Breiten) und Holzbrücken überwindet er ohne Probleme. Ich verstehe garnicht warum bei manchen Züchtern solche Tiere eingeschläfert werden oder gar in der Mülltonne landen... Jedes Leben ist doch lebenswert und man würde ihnen schon anmerken wenn sie sich quälen und keinerlei Freude am Leben hätten. Hier also nun Bilder von Nemo, Buttschi und klein Toni.

Den kleinen Minis im Hottentottenland geht es prima, 4 gesunde kleine Noch-Nackedeis wachsen und gedeihen prächtig und liegen stets mit einem prall gefüllten Kropf dicht aneinandergekuschelt im Nistkasten :-* Gestern war eigentlich noch eines geschlüpft, doch ich habe es lediglich tot gefunden, ungefüttert...sehr schade aber so ist es leider nun einmal, nicht alle kleinen Babys dürfen zu großen und starken Hottentotten heranwachsen. Obwohl ich es schon immer sehr gemein finde, wenn sie all die Tage im Ei überstehen, sogar schlüpfen und dann nicht leben dürfen :-( Die Eltern bekommen täglisch frisches Gemüse, Balu besteht auf seine obigatorische Scheibe Gurke am Tag, dann frisches Obst, Kräuter alle paar Tage im Wechsen Thymian oder Basilikum, dazu jeden Tag heißbegehrtes Keimfutter, Hirse und normales Futter.

 

Ein Badehaus ist natürlich auch ein Muss. Sobald alle Küken geschlüpft und etwas größer sind, werde ich den Nistkasten abbauen und an meinem anderen viel größeren Zuchtkäfig befestigen. Zwar lasse ich Balu abends des öfteren allein mal raus damit er sich bewegen kann, doch auch die Zwergis sollen später beim Flüggewerden mehr Platz zum Klettern und Spielen haben. Derweil sparen wir auf neue Zuchtkäfige. Ich möchte gern 2 selbstgebaute haben, denn an denen die man kaufen kann, habe ich immer irgendwas auszusetzen, und ich möchte unbedingt welche die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Inzwischen weiß ich ja genau was praktisch und was unpraktisch ist. Denke Ende des Jahres sollte es dann wohl soweit sein, so das die Zuchsaison 2015 in neuen schönen Zuchtkäfigen starten kann *hoff hoff* Aber nun möchtet ihr gewiss mal wieder ein paar Fotos der kugelrunden Nackedeis sehen :-D

Wie ihr seht sind die Pupsis schön propper :-* und wenn mich nicht alles täuscht schaut es so aus als würde Nummer 1 ein Rainbow werden, gewiss wieder farblich wie Holly und die anderen Kleinen aus dem letzten Gelege. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich jetzt schon wieder darauf wenn sie ihre Welt auf der Spielwiese in ein paar Wochen erkunden können. Es ist immer wieder ein Elebnis, wenn sie anfangen die "große, weite" Welt des Wellizimmers zu erkunden und zu sehen wie sie Tag für Tag Fortschritte machen, mutiger und selbständiger werden.

 

Da es momentan ja wirklich brütend warm ist, wovon man im Wellizimmer nicht ganz so viel mitbekommt, darf hier momentan jeden Tag nach Lust und Laune gebadet werden. Sobald die Bande sieht das ich morgens die Duschen aufbaue, werden sie ganz ungeduldig in ihren Volieren und machen mächtig Krach, damit ich mich auch ja beeile. Endlichdraußen gibt es dann kein Halten mehr, ob jung oder alt, Wellensittich oder Nymphensittich (ausgenommen Nikey) hüpfen alle wie kleine Flummis durchs Wasser, einfach zu süß und ich kann dabei stundenlang zusehen. Gestern habe ich sogar beide Welliduschen aufgebaut. Habt viel Spaß bei den Bildern.

Am Pfingst-Sonntag war ich bei Regina, die doch am Vatertag vor nicht ganz 2 Wochen, die kleinen Rainbow-Küken Nummer 2 und 6 zu sich geholt hatte, zu Kaffe und Kuchen eingeladen. Mhhhhhhhhhh war der Kuchen lecker, es gab Erdbeer-, Himbeer-und Schokoladenkuchen :-D alles was das Herz von klein Nadine begehrt. Wir haben uns ewig lang toll unterhalten und als ich das Zimmer der Kleinen in Natura sah war ich hin und weg. Zwar kannte ich es bereits von Bildern, ebenso die liebevoll eingerichtete Riesenvoli, doch alles live zu sehen is dann doch nochmal ein anderer Schnack. Hihihihi ich glaub meine häufigsten Sätze waren zu den Küken: "Boah is das toll" und "Man habt ihr es aber gut". Einfach nur der Ober mega Hammer und ich war glückseelig. Uiiiiiiiii und Regina scheint definitiv die neue Mama zu sein, denn an mir hatten sie so gut wie null Interesse *lach* einfach herrlich.

 

Hach und zum Schluss haben wir dann noch gemeinsam den Film "Hachiko" geschaut. Regina hatte ihn mir bereits einmal ausgeliehen, doch komischerweise streikte da unsere Playstation hmpf. Aber so haben wir ihn dann gemeinsam geschaut und ab einem bestimmten Punkt im Film konnt ich nur noch heulen, heulen und heulen. Dabei hab ich versucht mich zusammenzureißen....doch es ging nicht, bei sowas bin ich einfach viel zu weich. So wurde mir ein großes Paket Tschentücher gereicht und ich schniefte vor mich her :-P Als ich Daniel später von dem Film erzählen wollte musste ich sogar schon wieder weinen, herrje *augenroll* Es war wirklich ein wunderschöner Nachmittag und Abend und die Zeit verging wie im Fluge. Hab vielen lieben Dank nochmal für alles meine Liebe :-* auch fürs Heimbringen, bist ein Schatz. Nun aber wenigstens ein paar Fotos die ich gemacht habe, nicht viele aber ein paar. Und dann verabschiede ich mich an dieser Stelle von euch. Das Männlein kommt gleich von der Arbeit heim und er muss bisle aufgebaut werden. Bis zum nächsten Mal, freu mich auf euch :-)

 

Eure Nadine

06.06.2014

Een Hamburger Hottentotte ward to´n Berliner Jung

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

 

nu werd ich doch mal sehen was ich noch schaff euch zu berichten ehe ich zur Arbeit muss :-) Also gestern hatten wir gaaaaanz tollen Besuch aus dem wunderschönen Berlin von der lieben Bebbi. Man was hab ich mich auf den Tag gefreut, nachts rund 3 Stunden gepennt, morgens noch den letzten Rest geputzt und gegen Mittag mit dem Männlein zum Hbf gefahren um Bebbi abzuholen. Was war das schön sie endlich einmal live zu sehen und zu drücken. Wir kennen uns ja lediglich von unseren Homepages und regelmäßigen Telefonaten :-D Oh mein Gott und die 2 Taschen waren wirklich riesig, die sie mitgebracht hat... aber auf dem Bild könnt ihr ja schon sehen was sie den Hottenrtotten alles Feines mitgebracht hat wooooooooooooowwwwwwwww, echt der Oberhammer. Ich hab mich nen Keks gefreut.

 

Für die Bande etwas zu bekommen, ist für mich heut zu Tage so, wie es wohl für andere Frauen ist die ein neues Designerkleid von ihrem Liebsten erhalten. Früher, als ich noch keine Tiere hatte, hab ich ja auch bloß für mich geshoppt und Styling war das A und O... Gott wie oberflächlig ich war. Heute hat sich mein Leben aber gänzlich geändert und es gibt für mich nix Schöneres als für die Kleinen einzukaufen :-* Sind das nicht alles dolle Sachen, hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Hoffe ich schaffe es heut noch das Wellizimmer mit all den schönen Dingen zu bestücken und aufzupimpen :-D Besser als Weihnachten, Geburtstag und alle Feiertage zusammen. Ja und wie ihr seht haben die Hottentotten nun auch eigens beschriftete Sitzbretter *kopfnick* supi Idee. Bebbi is so eine patente Frau, schade das sie hier nicht ums Eck wohnt, könnte gewiss noch so Vieles von ihr Lernen. Aber nun erstmal genauere Bilder von all den Mitbringseln.

Eine wunderschöne Kuschelhöhle und ein knuffiges Küken-Indianer-Tippi

2 tollt Buddah-Nuss-Schaukelchen und 3 Birkenholznaturfutternäpfe

Eine Kiste voll Ü-Eierchen für meine Küken-Eierschalen und 2 Anflugstangen

Supi tolles 3er Spielzeugset und wat jaaaanz gesundes für die Wellis

Eine Kokosnuss am Ast, Heutunnel, Grasnest, Korbsitzscheibe und wunderschöne Nussschalen

Wichtig zu erwähnen, Korksitzscheiben sollte man immer nach dem gründlichen Reinigen trocken föhnen!!! Bekam ich auch schon gleich glücklicherweise eine Einweisung von Bebbi, da sie schwer durchtrocknen und sehr schnell ohne Extra-Trocknung dazu neigen zu schimmeln. Ähhhh ich glaub die linke Nuss war eine Paranuss und die in der Mitte eine Kokosnuss mit Schale *kopfkratz*

Elegant, elegant, die Hottentotten haben ihr eigenes beschriftetes und verziertes Riesensitzbrett :-)
Elegant, elegant, die Hottentotten haben ihr eigenes beschriftetes und verziertes Riesensitzbrett :-)

Sitzbrett im Detail und ne mittelgroße Korkröhre zum Schreddern

Für mutige Wellis eine Mietzekatzen-Dusche

Is das mal nicht ein geniales Teil, bins schon gepannt wie ein Flitzebogen wie die Wellis darauf reagieren und wer von den Hottentotten der Mutigste ist und sich als erstes an die neue Tränke traut. Sachen gibt´s schon lustig. Werd ich nachher auf jeden Fall gleich mal aufstellen bei den Stinkern.

Was für die schlanke Linie der Federlosen und Pelzis

Nachdem ich wir in der Stube saßen, quasselten, Kaffe tranken und ich Bebbi all die Bilder von Ei auf an ihres Hotte Brade auf Stick gezogen hatte,(was bisle dauerte da ich nen Ordner mit Mama und Papa FSK 18 Bildern verbummelt hatte in den Weiten der Festplatte) war die Zeit auch leider schon um :-( Klein Hotte wurde in die Kiste gesetzt, mit einem Handtuch zugedeckt und ab gings in die Transporttasche. Da mein Männlein Nachtschicht hatte sind wir dann mit der U-Bahn zum Bahnhof, zumal man die Zeit mit dem Auto gerade zu Hauptverkehrszeiten ind der Innenstadt nicht berechnen kann... Ich hätte Bebbis Geschichten stundenlang lauschen können, hach. Eine tolle taffe Frau, die ein unglaubliches Know-How hat. Freu mich schon wenn ich selber eines Tages mal nach Berlin kutschiere und ihr Traumzuhause kennenlerne.

 

Schade find ich immer das ich nur mein kleenes Wellizimmer hab, hätte schon gern mehr Platz, aber draußen wuseln ja leider noch meine Katerchen rum und den trau ich im Punkto Jagtinstinkt nicht für 5 Pfennig über den Weg. Wer weiß vielleicht meint der liebe Gott es ja noch gut mit uns und wir bekommen bis zum nächsten Jahr ein hübsche Haushälfte in Escheburg. Für uns steht fest das die Hottentotten mindestens ein so großes Zimmer bekommen sollen, wie unser Wohnzimmer *träum* Herrje ich schweif schon wieder ab, sorry :-P Bebbi und Hotte also ab in die Bahn und als ich heim kam, hatten Teddy und Paulchen sich dann schon selbst versucht an ihren mitgebrachten Leckereien zu bedienen....aber seht selbst. Da könnt ihr auch erkennen wie riesig die 2. Korkröhre ist die Bebbi den Hottentotten mitgebracht hat.

Tja und so ging ein schöner Tag viel zu schnell zu Ende... Solltet ihr aber auf den Bildern der tollen Mitbringsel etwas gesehen haben was ihr unbedingt auch für eure süßen Knutschis haben möchtet, dann wendet euch an die liebe Bebbi aus dem schönen Berlin. Hab ja schon des öfteren in den News berichtet das ihr euch ihre Seite mal ansehen müsst, da könnt ihr auch in den Basteleien sehen was sie noch so alles Dolles drauf hat. Ohnehin ist diese Seite sehenswert, ich selber bin dort jeden Tag am Stöbern und freu mich immer riesig über die täglichen Aktualisierungen. Hotte hat sich wohl auch supi eingelebt, denn Bebbis Wellibüro ist vom Aufbau her wie das Zimmer der Hottentotten. Bekam gestern schon gleich ein super niedliches Bild auf dem klein Hotte mit einem großen Hirsekolben kuschelt :-* Hier mal der Link für euch :-))))))

 

http://bebbiwellis.de/

 

Fortab werdet ihr dort gewiss immer mal wieder was von Herrn Hotte Brade zu sehen bekommen, und ich denke ich werdet ganz fix selbst zu Suchtis dieser Homepage wie ich. Ehe ich mich von euch verabschiede, da ich gleich zur Arbeit husche, muss ich ja noch kurz was zum aktuellen Stand an der Kükenfront sagen. Also bisher sind alle rosa Nackedeis planmäßig geschlüpft. 3 sind es bisher an der Zahl und sie werden prima gefüttert. Mama Tiffany ist doch einfach mal die Beste. Hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel das ich komplett vergessen habe Bilder von uns zu machen....*schäm*.... aber das hab ich in der Aufreung mal komplett vergessen. Habt noch eine schöne sonnige Woche und freut euch aufs verlängerte Wochenende ihr Lieben. Nächstes Mal berichte ich dann auch wieder brav von den großen und kleinen Hottentotten.

 

Eure Nadine

 

Ach ehe ich es vergesse, bei meiner Putzorgie hab ich meine alten Nagertränken in der Schublage ausgebuddelt und gleich, da ich ja eh am Abwaschen war in Bio-Koregatabs eingelegt gründlich gereinigt und durchtrocknen lassen. Falls also Jemand von euch kleine pelzige Kleintiere hat und Nippeltränken braucht meldet euch bei mir. Sind glaub ich 10 Stück in 2 unterschiedlichen Größen. Für Wellis benutze ich sie seit einem Telefonat mit Bebbi nimmer, da man sie ja nie wirklich 100%ig sauber bekommt und man sich schneller Trichos einfangen kann als man denkt!!!! Darum benutzt bitte Edelstahlnäpfe, die bekommt ihr perfekt sauber. Dennoch ist natürlich täglicher Wasserwechsel unerlässlich und immer 24h besser noch 48h durchtrocknen lassen.

01.06.2014

Hallöchen meine Lieben,

 

so endlich wieder Zeit für die News an der Hottentottenfront. Bis gerade eben war ich noch wild am rotieren hier. Bilder der Eierchen von Balu und Tiffany sowie Filme der Herzschläge und Kükenbewegungen im Ei mussten noch in die Ordner sortiert werden, puh. Tja und tagsüber war natürlich primär das Wellizimmer dran mit Putzen, dann Schlafzimmer aufräumen, ohne Ende Wäsche waschen, aufhängen und zusammenlegen, Welliduschen gründlich mit Bio-Koregatabs reinigen,  gefühlte 1000 Wellinäpfe heiß

 

auswaschen, Kuchen backen, kochen, Geige üben und und und und... Ein langer Tag neigt sich dem Ende, hab immer was zu tun :-)  Die Woche war auch sehr lang, momentan bekomm ich meist nur 5 Stunden Schlaf wegen der 2 Jobs, meiner Kollektionsarbeit, Besuche für die Wellis usw. Dafür konnte ich heut endlich mal ausschlafen es war herrlich. Wie man schon anhand des Fotos erkennt, Nemo und Buttschi sind immer noch schwer in Love, wo auch immer Nemo rumwuselt Buttschi ist stets an seiner Seite :-* Schon toll das Nemo nach 2 Jahren die er nun schon bei uns lebt endlich einen Freund hat. Nun wünsche ich mir dies nur noch sehnlichst für den kleinen Toni. Toni ist wirklich ein schlauer kleiner Bub, sobald ich ihm die Hand hinhalte wenn er mal wieder auf dem Boden rumkrepelt, schwupp krabbelt er wie selbstverständlich rauf. Da sag mir mal einer Wellis seien dumm...tzzzzz....die  wissen ganz genau und lernen schnell das man ihnen nur helfen will und nehmen dies gern an.

 

Wie man sieht war wie immer auch eine ordentliche Badeorgie angesagt in der vergangenen Woche, regulär stelle ich 2 mal in der Woche abwechselnd meine beiden Welliduschen auf. Diemal hab ich zum Ende hin auch Nemo reinesetzt, da er auf der gegenüberliegenden Plattform seinen badenden Buttschi angeschmachtet hat. Hihihi fand er dann aber doch nicht so dolle und hat sich fix wieder mit einem gewagten Hechtsprung in meine Hand gerettet, kleiner Schisser. Auch Nymphensittichkönigin Boncuk hat ihr Bad genossen, schade das Nikey dem kühlen Nass immer nix abgewinnen kann. Er bewacht lediglich seine Holde.

 

Meine kleinen Babys Nummer 2 und Nummer 4 sind am Vatertag zu ihrer neuen federlosen Mama Regina gezogen. Ich dachte ich würde Tränchen verdrücken, doch dem war nicht so. Denn Nachdem wird wieder ordentlich in der Küche geklönt hatten, zeigte sie mir nochmal auf ihrem Handy die Bilder der eingerichteten Voliere, des Fensterspielplatzes und all der anderen toll eingerichteten Plätze für die Minis und ich war einfach nur glückseelig. Ein wahrer Traum wenn meine Küken ein so tolles Daheim bekommen. Herrje hat Regina gestrahlt und ich habe mich riesig mit ihr gefreut, das nun endlich Leben in ihre Bude mit den beiden einkehrt :-* Hatte ihr auch noch ein kleines Hottentotten-Care Paket vorbereitet. Leider ist es auf dem folgenden Foto noch nicht ganz fertig, 1 Tüte Keimfutter, der USB-Stick, Bio-Koregatabs, 1 Ricos Futterkiste Katalog und 1 Tütchen PT-12 fehlen noch. Finde es inzwischen wichtig das sie ein Erstlingspaket mit allem Bekannten mitbekommen, zumindest wenn keine anderen Wellis vorhanden sind.

In meiner allerersten Brut hatte ich es ja glaub ich nur bei einer Eierschale geschafft sie zu retten und wusste nie recht worin ich sie aufbewahren sollte und letztendlich ist sie irgendwann ausversehen mal weggesaugt worden :-( Diesmal konnte ich aber immer den Moment kurz nach dem Schlupf abpassen und die Schalen sichern für die neuen Besitzer und dank Bebbi (die ihre Eierchen super süß in Ü-Eier Hüllen packt) wusste ich mir zu helfen. Komisch auf die naheliegensten Ideen kommt Frau Brade immer nicht selber, typisch Blondinchen. Apropo da gibbet ja noch was zu berichten, der Kleene Nummer 3 wird zur Marion nach Berlin ziehen :-D freu freu freu am Donnerstag ist es soweit dann wird er abgeholt und ich darf ihn ab jetzte schon Herr Brade nennen *gröhl* da er momentan schon gern den Revolutzer macht und draußen schlafen will passt er dort perfekt hin ;-) Er wird es super haben und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie er sich wohl mit der Mauser verändern wird uiiiiiiiiii. Au den folgenden Bildern ist er links im Bild zu sehen

Seine Schwester Holly hingegen, die ja auch rund 11 Tage älter ist, befindet sich derweil schon in ihrer ersten Mauser, urgh alles juckt, wir sind zickig hihihi und sehen aus wie ein Stachelschweinchen. Bin mal gespannt in wie fern sie sich charakterlich durch diese Pupertät ändern wird, oder ob sie so bleibt wie sie ist. Denke farblich wird sie in Richtung Mama gehen, doch da lass ich mich überraschen. Ausch aber wenn sie mir momentan ins Gesicht flattert tut es schon ganz schön weh, diese spitzen Krallen und der scharfe Hennenschnabel buhuhuhu da laufen dann aber die Tränen.

Inzwischen liegen bei Balu und Tiffany 7 befruchtete Eierchen. Schade das Madame so fix wieder angefangen ist mit dem Legen, noch während die Kleinen im Kasten waren. Da werd ich hoffentlich am Ende der 2. Brut den rechten Moment abpassen und den Kasten vorzeitig entfernen und stattdessen den Kleinen ein Kuschenest auf dem Boden einrichten. Bin auch sehr gespannt wie diesmal die Farbenpracht ausfallen wird. Hoffe das alle Küken schlüpfen und groß und stark werden. Ich denke darüber nach einen 2. Versuch mit Calli und Chloe zu wagen, sollte Calli mir wieder zeigen das er raus will, brech ich gleich ab und ebe dann evl. Kiwi und Lady eine Chance. Hach das ist immer alles so spannend und ich wünschte ihr könntet alles live miterleben. Besonders wenn ich die Eier schiere. In einem Ei konnte ich letztens sogar ganz genau erkennen das das Embryo die Füße bewegt hat :-* hier mal ein paar Bilder von der Eierfront für euch ihr Lieben, dmait ihr Up to Date seid. Die Bilder sind top aktuell von heut Abend.

Für Diejenigen von euch dir gern Videos schauen hab ich hier auch nochmal ein paar bewegte Bilder der Eier. Zum einen den allerersten Herzschlag des Kükens in Ei Nummer 1 sowei ein kleines Filmchen vom aktiven Embryo in Ei Nummer 3. Ich selber bin wirklich ein richtiger Suchti solcher Filme. Abends wenn ich im Bett liege und Probleme habe abzuschalten, schau ich mir immer gern nochmal die Videos an und freu mich einfach einen Keks über das entstehende und wachsende Leben der zukünftigen kleinen Hottentottensonnenscheinchen. So eine Schierlampe ermöglicht einem bessere Bilder als ein Ultraschall, wahnsinn und mit jedem Tag kann man zunehmend das Wachstum und die Veränderungen beobachten...

Erster Herzschlag in Ei Nummer 1

Küken in Ei Nummer 3 ganz aktiv

Ich finds immer wieder schade, dass die Filmchen beim Upload nicht mehr so scharf rüberkommen :-( auf Handy sehen sie sooooo toll aus, naja und auf PC zum Glück auch da hab ich sie ja in sämtlichen Ordnern der entsprechenden Babys gespeichert für die zukünftigen Wellieltern. Manchmal wünschte ich mir wirklich sowas auch von meinen alteingesessenen Wellis zu haben...zumindest den Schlupftag. Nun ja zumindest habe ich es nun von Küken die ich selber mal behalte *freu* Vielleicht fragt sich der ein oder andere auch warum macht sie den ganzen Aufwand. Also zum einen weil ich viel Freude an dem entstehenden Leben habe und mir wie gesagt selber soetwas von meinen Wellis gewünscht hätte und zum anderen erhoffe ich mir dadurch das die Neubesitzer eine andere Art von Bindung so zu den Tieren aufbauen... Wer kann schon von sich behaupten den ersten sichtbaren Herzschlag seines kleinen befiederten Freundes gesehen zu haben? Die Liebe zum Tier ist mir das Allerwichtigste und wer sich einen Hottentotten wünscht denke ich ist da ähnlich gestrickt :-)

Das waren zum Abschluss nur nochmal ein paar Impressionen der letzten Tage aus dem Hottentottenzimmer. Ich muss zusehen das ich in die Heia komm, eine anstrengende Woche liegt wieder vor mir und ich muss morgen zeitig auf Arbeit sein. Wird bestimmt ein stressiger Tag werden puh. Hoffe wir haben Glück und das Wetter wird diese Woche wieder sonniger, da hat man doch gleich viel bessere Laune. Also habt eine schöne Woche und drückt mir die Daumen das morgen oder spätestens übermorgen das erste Kükilein gesund und munter aus dem Ei schlüpft. Zum Schluss noch ein kleines Video son Mr. Tscheep. Da Amy ja von allen Männern hier schwer belagert wird, muss momentan meine arme Hand als Lustobjekt dienen :-P  Bis zum nächsten Mal.

 

Eure Nadine

23.05.2014

Hallöle ihr Lieben,

 

so endlich bin ich aus meinem Malochetrott mal kuruz ausgebrochen und komme dazu euch mit allen Geschehnissen an der Hottentottenfront zu versorgen. Es tut mir aufrichtig leid, doch momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren, hab sogar schon des öfteren den Stecker beim Telefon gezogen damit hier mal etwas Ruhe einkehrt. Hab nichtmal die Zeit großartig zu telefonieren. Wie ihr aber unschwer erkennen könnt sind Boncuk und Daniel sich einig. Die Nymphis machen uns wie auch die Wellis

 

uneingeschränkt Freude. Nikey versuche ich derweil die Star-Wars Titelmelodie beizubringen, leider kommt er nich nicht über die ersten 3 aufeinander gleichen folgenden Töne hinaus :-P aber das wird schon noch werden, haben ja noch hoffentlich min. 20 Jahre Zeit dafür. Immerhin leisten wir einander tägliche Klopf-Wettstreite. Der werte Herr klopft dazu oben auf einer meiner alten Versandkisten im Regal herum, eine beliebege Melodie und ich halte mit eben der selben Klopfmelodie dagegen. Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii da werd ich aber immer ganz empört angeschaut und schnell wird ein neuer Rythmus gehämmert, klar kann ich auch da mithalten *lach* Das macht Nikey immer ganz fuchsig und er erdenkt sich die wildesten Kreationen und schaut mich auffordernd an. Einfach herrlich das macht ungemein viel Spaß, lach mich immer halv kringelig dabei. An dem Tag als ich das Bild gemacht habe von Boncuk ist auch noch ein kleines Wunder geschehen, Nikey ist zum allerersten Mal auf den Kopf geflogen :-D Habe mich riesig darüber gefreut. Beweisfoto gibbet natürlich auch.

 

Fräulein Boncuk genießt ja sehr gern ihre Luftduschen von uns und vollführt dann die dollsten Badeverenkungen, was ihren Herzallerliebsten dann anscheinend doch mal mehr als neugierig gemacht hat :-) Sie ist auch ganz versessen auf mein Tablet, insbesondere wenn ich bei You Tube ,al Lieder höre. Ach ja...sind keine aktuellen Chartlieder, sondern wirklich olle Kamellen, wer mich kennt weiß das ich musiktechnisch fast alles höre und besonders gern Schlager und Musik der 40er-70er. Untypisch für Jemanden meines Alters ich weiß aber irgendwie schwelg ich dann immer in der guten alten Zeit umher, als man sich noch klar und deutlich und vorallem gewählt ausgedrückt hat. Nn ja zu ihrem absoluten Lieblingslied gehört dann Itsy Bitsy Honululu Strandbikini, die alte Version, auch mein absoluter Favorit.  Dabei fliegt sie dann schnurstracks auf das Tablet schaut sich das Video an und lauscht aufmerksam. Hier mal einfach Lied für euch dann bekommt ihr heut auch gleich gute Laune :-*

Auch die Kleinsten hier haben sich inzwischen super entwickelt. Die süßen Sonnenscheinchen haben inzwischen schon länst allesamt ihren Flugschein gemacht und sausen wie kleine Raketen durchs Zimmer. Könnte wenn es nach mir ginge sie stundenlang beobachten und mit ihnen herumtüddeln. Holly ist sogar so dreist und fliegt mir mitten auf meine Nase, krallt sich daran fest, bearbeitet meine Lippen und hangelt sich dann schmerzfrei (leider nicht für mich) an meinem Augenlid quer übers Gesicht. Sowas hab ich dann auch noch nicht erlebt bei einem meiner Kükis. Durchgeknallt ist sie bis ins Mark und hat vor nix und niemandem Angst unglaublich. Ihre jüngere Schwester, die ihr 1:1 ähnelt steht ihr da aber auch in nix nach sie wird ebenfalls super zahm.

 

Holly ist jedoch sehr auf mich fixiert, sollte sich dies nicht mehr ändern wird sie hier bleiben, doch dies hatte Regina von sich aus auch schon vorgeschlagen. Ihr geht es einzig darum 2 Kükis zu bekommen die sich untereinander prima verstehen und bei ihr glücklich werden. Sowas erlebt man natürlich auch sehr selten, das Menschen da so selbstlos sind und eher aufs Wohl und Glück der kleinen Zwerge bedacht sind. Ohnehin weiß ich das die 2 Wuschels die dann zu Regina ziehen werden ein traumhaftes Zuhause bekommen werden und vorallem eine sie von Herzen liebende Federlose. Freu mich schon so sehr am Wochenende wird sie das letzte Mal vor dem Auszug vorbeikommen und die Hottentotten bespaßen, freu mich auf dich meine Liebe :-* Nu aber mal ein paar Bilder der letzten Wochen von den Zwergis.

 

Küken Nummer 1 (Holly)

Unschwer zu erkennen was für eine mutige Henne sie ist. Anfangs hatte ich Nikey ja malk ordentlich zusammengefaltet weil ich dachte er würde sie böswillig jagen... dem war aber garnicht so er wollte mit ihr Spielen, ich dummer Frauchen. Die 2 schlafen oft abends friedlich nebeneinander dicht an dicht. Nikey scheint wohl der große Bruder zu sein. Um meine Augenlider zu schonen gehe ich momentan meist mit meiner Omalipenbrille ins Wellizimmer, knalle Pink hat aber keinerlei abschreckende Wirkung auf Kampfhenne Holly. Ohnehin lässt Madame sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen. Wehe einer will auf meiner Hand spielen und sie sieht das, zack is sie da und stellt klar das ich ihr Privateigentum bin...tzzzzzz....

Küken Nummer 2

Wie schon erwähnt bin ich mir ziemlich sicher, das sie sich charakterlich weiter wie Holly entwickeln wird. Nur denke ich in eine etwas sanftere und nicht so rabiate Richtung :-) Ich sage immer Baby-Sonnenschein zu ihr, warum weiß ich selber nicht irgendwie ist mir immer so danach. Vielleicht auch weil sie sich oftmals im Vergleich zu den meisten ihrer Geschwister wie ein Baby verhält und sich gern noch von Papa füttern lässt und abends den Schutz und die Wärme von Mama im Nistkasten sucht (die übrigens frecherweise ihre 2. Brut begonnen hat ehe die Kleinen flügge waren)

Küken Nummer 3

Ein wirklich traumhaft schönes Kükilein. Bin mir ziemlich sicher das es eines Tages ausschauen wird wie der Papa Balu. Das Gefieder wird noch gelb überhauchen und wesntlich kräftiger werden. Hatte eigentlich geschlechtstechnisch immer zu Hahn tendiert bin mir momentan aber hin udn wieder dann doch nicht mehr so sicher. Muss mal meine liebe Maxi aus dem Forum fragen. Jedenfalls findet es wie alle seine Geschwister Fingerkämpfen ganz dolle und verkrümelt sich auch dann und wann gern nochmal zum Schlafen in den Nistkasten. Momentan heißbeliebt, die Kokosnussschaukel.

Küken Nummer 4

Im Vergleich zu Nummer 1 und 2 wird es wesentlich dunkler im Mauveton und für mich sah es bisher immer aus wie Hahn. Komisch wenn ich bei anderen Züchtern die Seiten durchstöbere lieg ich eigentlich immer richtig mit meiner Einschätzung ob Hahn oder Henne nur bei meinen eigenen Babys tu mich mich schwer. Jedenfalls knabbert es auch sehr gern an den Fingern und wesentlich vorsichtiger als seine Schwestern ;-) Morgens freut es sich auch immer sehr wenn ich es auf der Hand in die wilde Welt des Hottentottenzimmers geleite und abendliches Reinsetzten ist auch immer gar kein Problem.

Küken Nummer 5 (Das Adoptivkind)

Das kleine Adoptivkind hatte ich mir ja von vornherein reserviert :-) da es das einzige Küken von Herbie und Küki ist und zudem spalterbig in Zimt ist und mir bestimmt eines Tages wunderhübsche Babyküken schenken wird. Er, der einzige Hahn bei dem ich mir 100%ig sicher bin ist ja tendenziell eher eine Schnarchbacke gewesen, erst jetzt wo er fliegen kann ist er ein kleiner aktiver Wirbelwind. Verglichen mit den Geschwistern aber noch eher schüchtern, aber mir macht das nix. Hier nochmal ein Foto mit meinem Kuscheltierdelfin von Mai. Da hat er sich immer drunter gekuschelt als er noch nicht fliegen konnte so süß. Bei dem Bild schmelz ich wahrhaftig immer wieder dahin.

So dann tauchen wir doch mal ein in die Welt der restlichen Hottentotten. Fangen wir mal an mit klein Nemo. Er hat in meinem großen Buttschi wohl wirklich den Partner fürs Leben gefunden. Die 2 glücken so viel zusammen, Füttern und Bekraulen sich gegenseitig einfach süß mit anzusehen. Buttschi schasut auch immer nach Nemo und leistet ihm abends auf seiner obersten Plattform im Käfig stets Gesellschaft. Selbst Nemo krault den Großen fürsorglich und liebevoll durch. Ein Bild für die Götter. Da war es ja doch gut das ich dem Techtelmechtel von Herbie und Küki auf die Sprünge geholfn habe, denn nur dadurch hat Nemo nun seinen besten Freund bekommen. Aber seht selbst hier ein paar Fotos der beiden.

Ohnehin ist Nemo seit er Buttschi hat ungemein aktiv geworden. Er brabbelt den ganzen Tag vor sich her und hält immer Auschau nach seinem Freund und beobachtet was dieser macht. Vor kurzem hatte ich den Welli smal wieder eine halbe Fenchelknolle angeboten, normalerweise wird nur mal obligatorisch daran geknabbert aber dieser Mal stürzte sich klein Nemo wie ein Verrückter auf die Knolle, hangelte sich daran hoch wie ein Akrobat, schredderte wie ein Weltmeister und rieb sich daran, vielleicht um zum Anbeißen für Buttschi zu duften :-P Jetzt lass ich aber die Bilder von Nemo und der Fenchelknolle sprechen. Ich nenne die Fotostrecke "Welli VS Fenchelknolle"

Im Anschluss an das Fenchelmassaker stand selbstverständlich ausgiebige Körperplege im Programm. Man glaub ja garnicht wie gelenkig dieser kleine Fratz ist trotz seiner schweren Rachitis. Es scheint fast so als wolle er nocheinmal den Geruchstest machen um zu erschnüffeln, ob er denn auch genügend einparfüfenchelt ist für seinen Liebsten *lach*

Dann hatte Amy mir ja hier den letzten Nerv geraubt. Calli und Chloe hatte ich die Möglichkeit gegeben in den 2. Zuchtkäfig zu ziehen. Calli war mir aber irgendwie darin immer zu müde, er kennt es ja auch von Peter nicht auf diese Art und Weise zu brüten. Doch Koloniebrut kann und will ich nicht machen. Es hat mir scho so immer gereicht das Amy die Brutpaare penetrant belästigt, provoziert und durch die Gitterstäbe die Hennen gehackt hat. Sie ist wirklich schlimm. Nun denn nachdem Calli und Chloe 3 Tage in ihrer Honemoonsweet waren und ich Amy mal wieder zu Arrest im Käfig verdonnert hatte, wegen ihrer Aggressivität, machte sie mir einen Strich durch die Rechnung und legte penetrant ein Ei in den Futternapf :-/ Fand ich natürlich garnicht lustig, zumal bei Tiffany zu dem Zeitpunkt keine 2. Brut zu vermuten war und ich das Ei nirgens hätte unterlegen können.

 

Normalerweise hatte ich auch damit gerechnet das Madame mir wieder 7-9 Eier einfach so legt ob Kasten oder nicht. Also Chloe und Berthram am Abend, nach stundenangem Nachdenken rausgelassen und die alte Hexe rein, diesmal aber mit Bebi, da die 2 überwiegend zusammenglucksten und er sie tagtäglich fein feter und fetter füttert tzzzzzzzz... Tja und was geschah nix, niente nada. Kein weiteres Ei. Sie wollte einfach nur den Kasten besetzten und auf ihrem unbefruchteten Ei umherbrüten. Gestern hab ich dann erst das Ei und kurz darauf den Kasten knallhart entfernt. Die Gute soll sich mal nicht weiter aus Jux und Dollerei ihre Mätzchen erlauben. Klar is sie grantig mit mir, aber ich hoffe sie lässt es endlich bald mal Gut sein. Ansonsten bekommt sie wirklich mal Arrest während andere Paare brüten oder muss einen Tapetenwechsel ins Schlafzimmer machen.

Wenns Recht ist schreib ich hier heut Abend oder Morgen weiter, muss mich dringend fertig machen für die Arbeit. Eigentlich wollte ich heut Morgen nach dem Geigenunterricht noch etwas schlafen, da ich nur 3 Stunden gepennt hab, doch noch länger wollte ich euch auch nicht hängen lassen... Also ihr Lieben dann bis später.

 

Eure Nadine

03.05,2014

Hallöchen ihr Lieben,

 

so endlich ist es mal wieder soweit die langersehnten Hottentotten-News. Normalerweise versuche ich doch immer 1x die Woche zu aktualisieren, doch momentan bin ich so arg in Planung für meine Zukunft mit einer eigenen kleinen Kollektion und einem Label, das ich neben der Arbeit und vorallem dem Kükentraining nicht dazu komme. Ich möchte einfach endlich etwas ändern und werde dann wenn ich genug produziert habe und auch meine Etiketten das ideale Design haben mein Glück bei Dawanda probieren. Für diejenigen die es nicht kennen, Dawanda ist ein Internetshop für handgemachte Produkte. Ich habe keine Lust mehr darauf Ewigkeiten auf mein Geld warten zu müssen, derweil stehen bei meinem 400 Euro Job noch die Gehälter von März und April aus und das nervt grrrrrr... und ist leider Dauerzustand... Tja davon hab ich die Nase voll und will nun mein eigenes Glück versuchen um eines Tages ein eigenes Haus mit Garten, Gemüsebeet, Obstbäumen, einem tollen großen Wellizimmer und Hühnern zu besitzen ;-) Das ist mein allergrößter Traum und ich hoffe ihn mir eines Tages erfüllem zu können. Zudem möchte ich das wenn ich einmal Kinder habe, diese auf dem Land und in der wundervollen Natur aufwachsen und nicht im Großstadtsmok mit all der Kriminalität. Abends auf der Veranda zu sitzen, einen Tee trinken und den Sonnenuntergang genießen, das ist meine Vorstellung von purem Glück und innerem Frieden.

 

So nun aber zu den Hottentotten ihr Lieben :-D Hauptsächlich wird es heut um die Minis gehen. Ich weiß garnicht wohin mit all der Liebe die ich empfinde wenn ich den Niskasten öffne und sie zum täglichen Spielen herauslassen. Obwohl Balu und Tiffany (die Eltern) wenn nur für Futter kommen, so sind die Kleinen unglaublich zutraulich und scheinen sich über die täglichen Ausflüge riesig zu freuen. Mir scheinen auch mehr Hennen als Hähne dabei zu sein, hihihihi der Balu is wohl ein Büchsenproduzent :-P Traumhaft schön sind sie, unglaublich. Holly (Nummer 1) und Nummer 2 werden in etwa gleich ausschauen, beides wunderhübsche Mauve-farbene Rainbows, der Hammer. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen wie sie sich wohl farblich mit den Mausern verändern werden. Holly kann sogar schon fliegen wie eine 1 und kommt immer ganz brav auf den hingehaltenen Finger um zu kämpfen, das liebt sie über alle Maße. 1 Stunde lasse ich die abends jetzt immer raus und sie darf sich austoben. Dann halte ich sie wieder auf dem Finger an den geöffneten Nistkasten und schwupp huscht sie wieder zu ihren Geschwistern und erzählt ihnen was sie dolles erlebt hat. Regina wird mit ihr so unglaublich viel Spaß haben, da bin ich mir sicher. Nun aber erstmal ein paar gemeinsame Kükenbilder.

Bisweilen scheinen es mir wie gesagt min. 2 Mauve-Rainbows zu werden, 1 Goldie, 1 heller Schecke mit Gelbgesicht hmmmm und das Kleinste könnte auch ein Rainbow werden :-) Einfach ein Traumgelege und jeder Tag bringt Neues zum Vorschein. Mal sehen wie das Geschlechterverhältnis letztendlich wird. Momentan bin ich nur wegen der beiden am selben Tag geschlüpften Küken irritiert *grübel* eines ist ja von Herbie und Küki und eines von Balu und Tiffany. Eigentlich war das Kleinere ja das Adoptivkind...doch vom Farbschlag her kommt das nicht hin, wenn es also einen ungeahnten Größensprung gemacht hat ist es nun das andere whaaaaaaaa herrje denke ich werde es schon noch rausbekommen ;-) spätestens an der entgültigen Größe *hoff hoff* Bei meinem nächsten Einkauf werd ich definitiv Lebensmittelfarbe kaufen, damit mir das nie wieder passiert und ich das Küken markieren kann in einem solchen Fall, dann hat es halt zeitweilig einen roten, grünen oder blauen Zeh :-D So nun aber nochmal Galerien der einzelnen Zwerge, damit ihr sie gescheit auseinanderhalten könnt.

Küken Nummer 1 Holly (Ei 1)

Ein ganz spezielles Bild der kleinen, frechen und mutigen Madame möchte ich hier nun nochmal gesondert für Regina einstellen ;-) Nur damit sie weiß was auf sie zukommt mit einer Henne. Heut konnte ich dann fein fotografieren das selbst das werte Fräulein auf ihre jungen Tage schon gaaaaaaanz genau weiß was man mit Tapeten zu machen hat :-D Ich sag nur typisch Henne. Hoffe du hängst nicht allzu sehr an deinen Tapeten meine liebe Regina :-*

Das nun folgende Video hatte ich Regina bereits einmal geschickt, aber ihr kennt es ja noch nicht. Hier könnt ihr einmal genau sehen wie die kleine Prinzessin so drauf ist, sie ist eine wahre Meisterin der Fingerfightings. Einfach nur eine tolle Henne und so unerschrocken das gibt es nicht. In ihrem zukünftigen neuen Zuhause in das sie mit einem Brüderchen einziehen wird, wartet schon ein gigantischer toller Käfig, Spielsachen und eine ganz liebe Federlose. Dennoch wird sie mir hart abgehen, aber das ist immer so bei mir. Aber Holly ist wirklich ein ganz besonderes kleines Engelchen und Teufelchen zugleich.

Küken Nummer 2 (Ei4)

Diese kleine Mäuschen wird der großen Schwester in nichts nachstehen. Auch sie wird ein bezaubernder Mauve-farbener Rainbow. Derweil tendiere ich noch zu Henne, aber warten wir es ab. Dem Benehmen nach  1:1 Holly, beknabbert alles und bekämpft besonders gern meine Finger und lässt sich an meiner dicken Gummelnase aus :-D

Küken Nummer 3 (Ei 5)

Dieser kleine Zwerg, von dem ich bisher vermute das es ein kleine Hahn wird ist einfach nur tiefenentspannt. Während die Geschwister umherwuseln und Schabernack anstellen, schaut er sich alles gaaaanz relaxt von seinem Kuschelplatz aus beim Teddybären an und pennt ne Runde. Er wird ein Goldie  und ist einfach nur zum Abknutschen.

Küken Nummer 4 (Ei 6) ?

Bei diesem und dem folgenden Zwerg denke ich halt das ich sie verwechsele *kopfkratz* aber super schick ist es, spielt schon gern zärtlich mit den Fingern und putzt sich immer extrem viel. Dies schein seine absolute Lieblingsbeschäftigung zu sein. Auch kommt es schon sehr gern alleine auf mich zu um mein Gesicht zu beknabbern und sich in die warme Hand zu kuscheln. Farblich wird es bestimmt traumhaft.

Küken Nummer 5 (Adoptivkind) ?

Mein 2. Rätselkind :-D aber zuckersüß und schon mega neugierig. Optisch könnte es Holly ähnlich werden, somit würde es dann ja heißen ich hab das Kukuckskind vertauscht. Doch abwarten und Tee trinken. Noch eine kleine Kuschelbacke als Kleinstes im Bunde, aber schauen wir mal wie es sich charakterlich entwickelt. In jedem Fall ist es sehr aktiv und ein wahrer Kletterkünstler, da muss ich immer höllisch aufpassen.

Ja das sind sie die kleinen Kinder der Liebe aus dem Hottentottenzimmer von Balu und Tiffany wie auch von Herbie und Küki. Ein bewegtes Filmchen der Rasselbande gibt es natürlich auch noch für euch. Zwar schon ein paar Tage alt, aber das ist ja nicht so schlimm. Hier seht ihr mal deutlich was für einen Sack kleiner Flöhe ich abends zum Spielen und Vertrauen aufbauen zu bändigen habe. Muss mir kommende Woche unbedingt USB-Sticks kaufen und mal schauen wie unsere externe Festplatte funktioniert, denn der Laptop zeigt mir an das kaum noch Speicherplatz vorhanden ist *lach* jaja alles voll mit Wellibildern und Filmchen.

So ihr Lieben wenn das jetzt mal nicht ne geballte Ladung Hottentotten-Küken war dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter ;-) Menno die Zeit vergeht aber auch immer wirklich wie im Fluge wenn ich die News vorbereite mit dem Laden der Bildere und Videos auf den PC und dann mit den News selber. Nächstes Mal wird dann hier wieder ausführlicher von den Hottentotten berichtet, versprochen. Doch eines würde ich euch gern noch erzählen...die Meisiten von euch wissen ja das Calli, der liebe kleine Welli von Peter hier wieder sehr zutraulich geworden ist. Inzwischen würde ich ihn als super zahm, ja beinahe als Taschenvogel bezeichen. Er ist einfach der absolute Knüller und ich liebe ihn von ganzem Herzen, nicht zu guter letzt weil er ein Vermächtnis von Peter ist.

 

Sein Vertrauen ist wirklich imens. Normalwerweise ist er ja mit Hope liiert und anbei ja noch der beste Busenfreund von Lennox. Doch seit neustem bändelt der Gute mit Kannibalen-Chloe an, die ja wegen Elli von Berthram verlassen wurde :-P Gegen diese Verpaarung hätte ich ehrlichgesagt nix einzuwenden, zumal ich mir ja von ihm sehnlichst ein Küken wünsche *schmacht* Mal abwarten, Chloe ist ja mehr als willig zu brüten. Sollten sie weiterhin so viel turteln *wünsch* dann werde ich sie gewähren lassen und ihnen einen Kasten anbieten. Heut haben die 2 schon fast Bonga-Bonga auf meiner Hand gemacht tzzzzzzzzz... So nun verabschiede ich mich aber von euch mit einem schönen Filmchen von Calli wie er meine Hand bebalzt und Fingerkämpfen macht. Lennox stößt natürlich mit dazu, wie sollte es auch anders sein, gute Freunde teilen halt. Also ihr Lieben habt einen wunderschönen Sonntag und bis bald.

 

Eure Nadine