23.02.2015

Hallöchen ihr Lieben,

 

ja wie ihr seht war hier einiges los, Mord und Totschlag könnte man fast meinen... Meinen Geburtstag hab ich erst einmal mit einem mehrere Stunden andauernden Besuch bei meiner vogelkundigen Tierärztin verbracht. 4 Stunden unterwegs, war ja Daniels erster Schultag bei der Meisterschule, somit konnte er mich nicht fahren, ergo mit Bus und Bahn samt Wellikäfig mit Buttschi und Nemo  zu Frau Doktor Fenske nach Bergedorf. Doch wie kam es zu dem Drama? Sonntag hatte ich die Wellidusche aufgestellt, alle Wellis raus und ordentlich Fotos geschossen. Als ich mich umdrehte saß Buttschi in meinem Naturastbaum und ich sah diesen dunklen Fleck, dort wo eigentlich das rechte Auge sitzt...das Herz rutschte mir bereits in die Hose. Sofort griff ich nach ihm und er sah meine Hand nicht kommen...oh oh das ist garnicht gut. 

 

Aber ohne meine Brille kann ich nicht gerade mehr gescheit schauen, also Männe gerufen, Katzis wegsperren, Brille geordert und ab in die Küche zum Verarzten. Mit Ensetzen mussten wir beide feststellen, kein Auge mehr zu sehen, Daniel war zutiefst geschockt und fassungslos, ebenso ich. Da er jedoch nicht mehr blutete und auch sonst agil war und sich nicht benahm als hätte er Schmerzen, beschloss ich am Tag darauf nach Bergedorf zu fahren. Somit mussten Nemo und er erst einmal in den Krankenkäfig ziehen und Buttschi habe ich vorsorglich mit Baytril (also antibiotisch gegen mögliche Entzündungen) und Metacam (Schmerzmittel) abgedeckt. Ich vermute das Bebi der Übeltäter war und ihn so arg verletzt hat und alles nur wegen Amy, diese Frau macht die Männer hier einfach absolut kirre :-( Bebi ist ja ohnehin immer sehr aggressiv wenn es um die Holde geht, auch als Hexe noch da war. Und als einziger geht er so rabiat gegen Bebi vor, naja auch gegen die anderen Verehrer, wie auch ihren eigentlichen Ursprungsehemann Mr. Tscheep, doch gegen Buttschi ganz besonders, der scheint ihm wahrhaftig ein Dorn im Auge zu sein.

 

Frau Doktor meinte dann das Auge sei wohl noch vorhanden, doch ausgelaufen. Sie wollte auch nicht so arg an ihm rum fummel, da sie eine erneute Blutung verhindern wollte. Somit wurde er medikamentös abgedeckt, Baytril und Schmerzmittel sollte er noch 8 Tage bekommen und erst einmal im Krankenkäfig bleiben. Sie war jedoch sehr überrascht wie gut es ihm ging, denn ohne die rechte Augenseite zu sehen, hätte man gedacht er sei top fit. Unglaublich was die Zwerge alles einstecken können. Wir haben dann wie immer noch ein bisle geklönt :-) Mag sie schrecklich gern und fühle mich bei ihr bestens aufgehoben, kann sie jedem der Vögelchen hält wärmstens empfehlen. Sollten wir hier eines Tags mal wegziehen und Hamburg den Rücken kehren, so wird mir das im Bezug auf die fachkompetente und nette Betreuung meiner Wellis sehr fehlen und ich hoffe dann ansatzweise eine so gute vogelkundige Tierärztin zu finden, wo auch immer es uns hin verschlagen mag. Der Krankenarrest war für unseren Patienten aber gut zu ertragen, Krankenschwester Nemo hat sich herzallerliebst um ihn gekümmert :-* So süß, Buttschi wurde permanent gekrault, gefüttert und bequatscht.

Während des Heilungsprozesses begann ich mehr und mehr zu vermuten, das Buttschi doch etwas sehen konnte, denn kam ich vorsichtig mit dem Finger an die Seite des vermeintlich verletzten Auges, verkrümelte er sich ganz fix. Hmmmm...sicher war ich mir jedoch nicht. Am genialsten war es jedoch wenn ich ihm täglich die Medis geben wollte, er ist ja sehr scheu und wenn ich versuchte ihn zu greifen versteckte der kleine Feigling sich schnell unter Nemo und dessen Leiter *lach* musste dann immer in mich hineingrinsen. Hier hab ich euch mal ein paar Bilder von seinem Auge während des Heilungsprozesses zusammengestellt. Schaut wirklich eher so aus als hätte sein Angreifer eher den Kopf und einen Bereich oberhalb des Auges verletzt. Bin darüber ungemein erleichtert, denn ich hatte wirklich Sorge wie er damit flugtechnisch klar kommen sollte.

Das letzte Bild zeigt den Chef heut endlich außerhalb der Voli ;-) bin so erleichtert das er einen so guten Schutzengel hatte. Nach Buttschi jedoch hatte ich dann Sorgen mit meiner kleinen, ungewollt kinderlosen Mausi. Hatte ja immer gehofft sie würde von allein ihr steriles (unbefruchtetes) Gelege aufgeben und ich muss es ihr nicht wegnehmen. Leider war dem nicht so. Als ich Mausi mal wieder außerhalb des Kastens erwischte, erschrak ich mich ganz gewaltig. Unterhalb der Kloake war der Bereich rot-orange geschwollen :-(((( Mein erster panischer Gedanke, Legedarmentzündung. Vorsichtig hab ich meine Süße abgetastet, kein Ei zu fühlen, der Bereich war relativ weich. Somit hab ich den Kasten entfernt und ihr erst einmal Baytril gegen die Entzündung gegeben. Bereits am nächsten Tag, als ich sie eigentlich zum Arzt schleppen wollte, war bereits Besserung zu erkennen. Somit habe ich einfach darauf verzichtet und sie selber weiter behandelt. Inzwischen ist sie wieder top fit und flattert munter mit ihrem Leo durchs Wellizimmer. Nicht zuletzt auch weil sie ein paar überflüssige Pfunde durch die Brut verloren hat ;-) zuletzt endeten die Flugmanöver ja eher in Senkflügen und Bruchlandungen, doch nun ist das absolute Gegenteil der Fall und sie saust wie eine kleine Rakete durch Zimmer. Damit ihr mal seht, so schaute die Kloake aus.

Leider kann ich euch kein aktuelles Foto von ihrem Allerwertesten zeigen, da Madame das so ganz und garnicht gern hat pffffffff.....und sich immer ratzefatz umdreht wenn sie merkt ich will knipsen. Naja kann ich auch irgendwie verstehen ;-) würd ich ja auch nicht wollen. Jedenfalls bin ich sehr erleichtert, das alles wieder im Lot ist, was auch immer es nun letztendlich war. Vielleicht war es auch nur wund gelegen von der einseitigen Belastung beim Eier bebrüten ich weiß es nicht. Schön sah es jedenfalls nicht aus und auch hier haben wir wieder einmal mächtig Glück und einen guten Schutzengel gehabt. Auch wenn es kein aktuelles Popobild gibt, dann wenigstens eines mit ihrem treuen Ehemann Leo :-*

Am besagten Badetag hatte ich ja allerhand Bilder geschossen, es gibt kaum etwas schöneres als platschende Wellis zu beobachten, na und auch unsre Nymphensittichhenne Boncuk ist da nicht zu verachten. Primär lasse ich die Nymphis ja immer raus, damit sie noch einen Moment ohne die quirligen Wellis genießen können, speziell wenn Badetag angesagt ist. Zwar badet nur Boncuk und Nikey macht den Aufpasser, doch ist das werte Fräulein in der Dusche so ist diese auch komplett besetzt. Würde ich sie nicht in Ruhe allein baden lassen käme sie garnicht dazu, die Minis hier sind ja schon recht penetrant.

Obwohl ich die Bande zeittechnisch momentan sehr vernachlässigt habe, zumindest was Zeit zum Spielen angeht,, haben sie es mir nicht allzu krumm genommen *Gott sei dank*. Doch gelegentlich habe auch ich mal so meine Phasen in denen ich zu so Garnichts Lust habe, was besonders gern gegen Ende der Winterzeit vorkommt. Mag diese ständige Dunkelheit nicht, das nass/kalte Wetter und find nach einiger Zeit schlägt einem dies doch so ziemlich aufs Gemüt und verursacht bei mir immer akute Unlust auf irgendwas. Hoffentlich beeilt sich der Frühling und lässt uns nicht mehr allzu lange warten. Jedenfalls hab ich noch haufenweise Bildmaterial für euch. Z. B. hier einmal meine Nymphiehenne Boncuk beim Luftduschen. Luftduschen fragen sich einige? Also das funktioniert folgendermaßen, die Königin schmeißt sich in Position und Frauchen muss pusten was das Zeug hält. Mir wird dann nach einer gewissen Zeit Dauergepuste ganz schwummerig und ich seh Sternchen *augenroll* doch Boncuk macht einfach so herzallerliebste Trockenduschbewegungen, das ich einfach weitermach. Wartet ab irgendwann kipp ich nochmal im Wellizimmer um *lach* Nikey kann dem Rausch seiner Holden nix abgewinnen und schaut sie stets nur verdutzt dabei an und bekommt meist von ihr noch einen gehörigen Einlauf weil er ihr im Weg ist.

Ist die Maus nicht bezaubernd? Ich kann immer nur wieder sagen wie froh ich bin neben den Hottentotenwellis auch meine 2 lieben Nymphis zu haben und so Gott will und wir eines Tages ins Eigenheim ziehen wir noch 1 weiteres Paar dazu kommen :-D Hehehehe und dann dürfen auch die Nymphen Familien gründen wenn sie denn wollen. Apropo Nymphensittiche, Dani und Peter haben ja vor ein paar Wochen den Jolly übernommen, er lebte in einem Käfig auf dem Flur eines Altenheimes. Kin Freiflug, kein Artgenosse, nix. Doch nun blüht er bei den beiden richtig auf, habe schon zahlreiche Bilderchen bekommen und es ist unglaublich wie dankbar und teilweise ungläubig er da ausschaut. Als könne er das neugewonnene Leben garnicht recht fassen. Finde es so lieb von den beiden das sie mich an diesen kostbaren Momenten teilhaben lassen. Mein Lieblingsbild war eines auf dem Dani Jolly auf dem Arm hatte und ihm einen zärtlichen Kuss auf den Kopf gab, so lässt er sich gern kraulen und ich empfinde dies als sehr großen Vertrauensbeweis.


Schade das es auf der Welt so viele Tiere gibt, die ihr Leben in Einzelhaft und Käfig fristen müssen :-(  Bekomm ja selber oft  mal Anfragen wegen eines Einzelwelliwunsches...und ich schreib mir dann immer auf nette Weise die Finger wund und erreiche doch nichts in diesen sturen, egoistischen Menschenköpfen :-((( Wenn solche Menschen doch nur ml ehrlich so sich selber sein würden und erkennen wie armseelig und egoistisches doch von ihnn ist, einen Welli, Nymphi oder was auch immer allein zu halten, nur damit er an einem aus lauter Verzweiflung klettet, um nicht seelisch zu verkümmern. Herrje, lieber Themenwechsel. Also ich hab derweil immer nochh viel Freude mit Peterle und seinem besten Freund Mr. X die 2 kleben aneinander wie Pech und Schwefel, permanent schwuckeln sie sich an und dies mit Vorliebe auf der Hand der Federlosen. Dabei knips ich mir dann immer wieder gern die Finger wund. Folgende Bilder sind seit den letzten News entstanden.

In der letzten Zeit gebe ich Kolbenhirse in Form von Leckereien eher selten, dementsprechend wild stürzen sich die Hottentotten dann aber auf mich wenn ich mal ne Runde spendiere. Warum ich diesbezüglich knickeriger geworden bin? Nun ja ich hab hier ja so ein paar Moppelchen, denen diese diätische Maßnahme ganz gut tut, insbesondere die Damen die ja zusätzlich oft noch gefüttert werden gehen teilweise auf wie kleine Hefeklöße, tzzzzzzzzz. Auch verstecke ich vermehrt wieder Knaulgras und Wellensittiichfutter im Heu, um den natürlichen Futtersuchinstinkt zu fördern und auch das Futter wird mit Knaulgras "gestreckt". Aber hier mal ein paar schöne Bilder von der Kolbenhirse-Belagerung ;-) Gut zu sehen hier auch wie aus einem Welli, zwei und dann eine ganze gefräßige Horde wird.

Sodale 2 feine Schmankerl hab ich dann aber noch für euch ;-) Zum einen hab ich 2 gaaaaaaaaaaaaaaanz tolle neue Homepagelinks für euch von 2 lieben Freundinnen und dann jibbet natürlich noch die langersehnten Bilder unserer kleinesten Wonneproppen hier :-) Also die 2 Ladys kenne ich das Forum in dem ich einst mal aktiv war und inzwischen meist eher stiller Leser bin. Meine liebe Ute, die ja bereits auch schon 2 Hottentotten (Abby und Filou) in ihrer traumhaften Wellihütte im schönen Jever beherbergt, hat super fleißig und mit viel Liebe an ihrer eigenen HP gebastelt von der wilden Hüttengang. Schaut euch die Seite an und ihr werdet begeistert sein ihr Lieben :-) Tadada und hier der Link:

 

http://welli-huette.jimdo.com/

 

Demnächst wir bei Ute auch ein weiterer Hottentotte ein neues Zuhause finden, eventuell sogar 2 hihihihi das mit den 2en hat Ute mir heut eröffnet ;-) Kriegen wir gewiss hin. Jaaaaaaaaaaaaa und dann kann sich gewiss der ein oder andere fleißige Leser meiner HP-News gewiss noch an meine kleine bezaubernde Little Angel erinnern. Diese bezaubernde kleine Prinzessin bekam ich damals als Geschenk von der lieben Sylvia aus dem schönen Bayern, nachdem ich meine liebe Perle an einen Tumor verloren hatte. Und auch Sylvia hat sich eine wundervolle HP geschaffen, die ihr euch unbedingt anschauen müsst. Neben z.B.einer gesunden Ernährung und Haltungstippszum Thema Wellensittiche erfahrt ihr hier auch etwas über Sylvias Zusammenleben mit den Hundis, Nymphis und Wellis:

 

https://wellensittichstrolche.wordpress.com/

 

Ich wünsch euch gaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß beim Schmökern auf diesen feinen Hp´s :-D Soooooooooooooooooo aber nun endlich zu unsere Wonneproppen. Alle 7 Küken haben es aus dem Ei geschafft, leider wie es immer so ist, ist das 7er Küken nach 3 Tagen verstorben. Es war sehr schwach, von heut auf morgen ungefüttert und zum zufüttern viel zu klein. Wieder einmal selektiert die Natur knallhart aus. Besonderheit an den letzten 3 Küken und somit auch dem verstoebenen Zwerg, ihre Augen waren beim Schlupf hell (rot/braun) was für Zimter spricht, bin also schon sehr gespannt wie sie ausschauen werden. Leider haben sie wie auch schon die Küke aus der 2. Brut von Calli und Chloe kaum Flaumfedern da einer der Elternteile diese abknabbert, aber naja solang nüscht blutig ist, ist das nicht weiter schlimm und wenn sie den Kasten irgendwann verlassen sieht man davon nix mehr. Hier jetzt von jedem Schnubbelchen noch ein aktuelles Foto, leider ist das Bild vom 6er total unscharf aber die Bilder wollten nichts werden und zu lang darf so ein Nackedei noch nicht  außerhalb des Kastens sein. 

So nun ist es auch mal wieder zwanzig vor 4 am Morgen und ich muss zusehen das ich in die Waagerechte komm, auch wenn ich noch nicht so recht müde bin. Hoffe der Lesestoff und die Bilderflut halten euch jetzt ersteinmal etwas über Wasser ;-) Habt noch eine schöne Restwoche, ist ja nun Halbzeit für die meisten von euch und immer dran denken nicht vom Chef ärgern lassen ;-)


Eure Nadine

26.01.2015

Halli hallo meine Lieben,


endlich ist es wieder soweit, die langersehnten News für euch. Und ich denke heut fang ich gleich einmal an mit der aktuellen Lage an der Eierchenfront :-) Unsere kleine Mausi, die ja sooooooo gern brüten wollte und bereits nach 5 Tagen in der Zuchtvoli ihr erstes Ei gelegt hat, scheint leider keinen Nachwuchs zu bekommen...kein einziges der 5 Eier ist befruchtet :-( was mir für sie schrecklich leid tut. Sie wäre ganz gewiss eine wundervolle Mama geworden. Ich denke das wirklich einer der beiden, entweder sie oder Leo, unfruchtbar ist. Da verhält es sich ja auch im Tierreich nicht anders als bei uns Menschen. Dabei hat sie ihr Nest so liebevoll hergerichtet, mit ganz vielen kleinen Federchen von sich und den Nistkasten in eine kuschelige, kleine Kinderstube verwandelt. Elli hingegen ist eher der spartanische und cleane Typ ;-) Einen Großteil des Einstreus hat Madame rausgeschmissen, sich keine Federn ausgezubbelt und bevorzugt den kargen Schick. Nun ja jedem wie es ihm gefällt :-) Hier könnt ihr die beiden Kästen mal im Vergleich sehen. Links Mausi´s Kasten, rechts Ellis Kasten.

Tja, es läuft eben nicht immer wie man es sich wünscht. Hätte ja selber zu gern einen kleinen Wonneproppen von Mausi und Leo für mich gehabt :-( Klingt vielleicht komisch, doch von meinen eigenen Paaren, insbesondere von jenen an denen ich sehr hänge, behalte ich grundsätzlich ein Küki für mich, denn in diesem kleinen Schatz ist dann das Beste aus Mama und Papa zusammen....und auch wenn diese eines Tages sterben, so habe ich doch etwas von ihnen was eben in ihrem Nachwuchs weiterlebt. Klingt vielleicht komisch für den ein oder anderen von euch, aber ich tick ja eh nicht ganz normal *lach*. Hach und es ist jedes Mal aufs Neue ein wunderschönes Gefühl den ersten sichtbaren Herzschlag im Ei zu beobachten und auf Video festzuhalten. Überhaupt diese sichtbaren Veränderungen im Ei von Tag zu Tag mitzuerleben ist unbeschreiblich. Hoffe das gerade dadurch die neuen Federlosen unserer Kükis einen ganz anderen Bezug zu diesen kleinen Wunderwerken der Natur aufbauen. Denn wer hat schon den ersten Herzschlag seines neuen Mitbewohners auf Video und sämtliche Bilder von der Entwicklung im Ei bis zum fertigen Wellensittich. Ich wünsche mir das die Zwerge wirklich wertgeschätz werden und man ihnen Charakter, Herz und Seelenleben zuspricht. Denn individuelle Charaktere das haben die Tiere wahrhaftig auch wenn manch einer dies nicht glauben mag. Nun aber mal wieder ein Herzschlagvideo für euch von gestern Abend aus Ei Numero 3 von Mama Elli und Papa Berthram

Und da ich ohnehin gerade schon dabei bin, stell ich euch hier gleich im Anschluss noch eine kleine Bildergalerie ein, aber jetzt  von Ei Nummer 2 , soll ja jedes Eichen zur Geltung kommen in den News, da seht ihr dann mal wieder wie immens die sichtbaren Veränderungen im Ei von Tag zu Tag zu sehen sind. und wie unwahrscheinlich schnell die Minis so wachsen. Bin immer wieder hin und weg von diesem Wunder der Natur und kann garnicht oft genug davon faseln und schreiben :-D da bin ich wirklich wie ein kleines Kind das sich einen Keks über den Besuch des Weihnachtsmanns freut ;-)

Schaut schon gigantisch aus, oder? Besonders auf Bild Nummer 6 all diese feinen Äderchen, wie ein Baum :-) Aud dem letzten Bild kann man auch wieder sehr gut erkennen, wie sich die Eierschale verfärbt. Bei befruchteten Eiern verfärbt sich diese von Tag zu Tag von rosa zu Porzellan. Bin sehr gespannt ob bei Elli alle Eier befruchtet sind, bIsweilen scheint Berthram es ja wahrhaftig drauf zu haben ;-) und ich hoffe so sehr das Elli die Kleinen dann auch vorbildlich versorgt... ansonsten hab ich ein Problem, denn 2 Paare hatte ich ja sicherheitshalber angesetzt um im Zweifelsfall der jeweils anderen Henne Küken unterschieben zu können, doch dieser Plan wird ja leider nicht aufgehen. Da heißt es nun Daumendrücken. Oh aber ein klitzekleines Filmchen für jene von euch, die ebenso fasziniert von der Entwicklung in den Eiern sind wie ich, habe ich noch. Und zwar ebenfalls gestern Abend gefilmt die ersten zaghaften Bewegungen in Ei Nummer 1.

Ich überlege ja ernsthaft, ob ich eventuell Amy ansetzen soll. Diese Henne macht mich und die Männer hier ganz verrückt. Brutiger wie sie kann man schon garnicht mehr sein und die Herren laufen ihr in Scharen (bei uns ein Quartett bestehen aus ihrem eigentlichen Ehemann Mr. Tscheep, Buttschi, Flip und Bebi) hinntterher. Wenngleich sich in den letzten Wochen wohl Nemos Freund Buttschi durchgesetzt zu haben scheint :-( Klar ganz zum Leidwesen von klein Nemo, doch ich möchte da den Wellis untereinander nicht ins Handwerk pfuschen, so schwer es mir auch fällt und so traurig es für Nemo ist. Buttschi hat den Kampf um Amy wohl gewonnen, denn Mr. Tscheep hat garnüscht mehr zu melden und pflegt nun eine homosexuelle Beziehung mit Leidensgenossen Flip, der ja ebenfalls nicht zum Zuge kam und Bebi, der es immer mal wieder gern versucht wird konsequent von Buttschi vertrieben. Zwischen den beiden gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Auseinandersetzungen und arge Kämpfe, bei denen sogar die Katzen laut Daniel die Ohren einzogen und sich versteckten. Männe musste einmal einschreiten und die Streithähne trennen.


Tja, und nun da Buttschi offensichtlich gewonnen hat und auch Amys volle Zuneigung genießt, steht es mir einfach nicht zu mich einzumischen :-( Ergo werde ich den 2en wohl ihren Willen lassen und ihnen demnächst die 2. Zuchtvoli zur Verfügung stellen. Dann kehrt hier zumindest mal wieder etwas Love and Peace ein und ich muss Amy nicht immer aus irgendwelchen Ecken und Nischen rauspulen. Ich werde wohl auch nie verstehen warum ausgerechnet Amy die Traumfrau aller Hottentotten ist, denn ich habe hier bei Gott genügend hübsche Singleladys in der Blüte ihrer Jahre. Hatte heut auch eiinmal wieder mit Peter und Dani telefoniert, die bereits Fussel, Klecks und Howie von uns haben, hihiihi und Dani hat sich schon gleicch für ein graues Kükilein von Amy angemeldet. Sollte ich Amy ansetzten und alles geht gut liebe Dani, dann darfst du dir als allererstes ein Schätzchen reservieren, versprochen :-* ohnehin haben es die Zwerge bei den beiden total gut und eben die Liebe die sie ihren kleinen Mitbewohnern entgegenbringen, bekommen sie von ihnen im gleichen Maße zurück. Howie gbt Frauchen immer ganz viele liebe Küßchen mit auf den Weg zur Arbeit und hat sich zu einem richtigen Frauchenvogel gemausert.


Demnächst zieht dort auch ein armer, einsamer Nymphensittich aus dem Altennheim ein, dessen Frauchen vor einiger Zeit verstarb und wenn er sich eingewöhnt hat bekommt er eine Partnerin in seinem Alter. Ich könnt euch garnichtt vorstellen wie sehr ich mich für die beiden und auch für den kleenen Jolly freue, er bekommt so liebe Federlose einfach klasse.  Über solche Happy-End kann ich mich von ganzem Herzen freuen. Na und das es mit Nymohis und Wellis sehr harmonisch sein kann haben die beiden ja hier bei Nikey und Boncuk gesehen. Freu mich schon riesig wenn wir es endlich schaffen euch zu besuchen Alle Daumen, Krallen und Pfötchen hier bei uns sind für euch gedrückt das der Umzug für Jolly und die Vergesellschaftung mit den Wellis problemlos verläuft :-)))))) Gut das Fussel, Klecks und Howie Namphis kennen und mit ihnen ausgewachsen sind und auch der Rest der Mc Kenzy-Bande wird sich gewiss rasch an den großen Adler gewöhnen ;-)

Unschwer zu erkennen, das ebenfalls Nikey und seine holde Boncuk mal wieder ganz im Rausch der Gefühle zu sein scheinen. Hab sie ja schon länger nimmer beim Bonga-Bonga machen erwischt. Lief diesmal aber etwas anders ab... Die beiden saßen entspannt auf den Naturästen und haben sich von mir Leckerlis abgeholt. Da hab ich mal wieder mein gesamtes Pfeiffrepertoire zum Besten gegeben, geb ja die Hoffnung nicht auf das Nikey sich vielleicht mal eine schöne Melodie von mir absolut statt seines komischen Gedudels...er fing auch an zu pfeiffen um die Faszination seiner Frau auf sich zu ziehen, also gabs ein Battle zwischen uns ;-) jooooooo und dies Battle hat Nikey dann damit gekrönt das er mit seiner Liebsten ne kleine Nummer geschoben hat *kopfkratz* Naja Hauptsache die 2 hatten ihren Spaß und Boncuk lässt es auch weiterhin brav bleiben mir Eier zu legen. Wenn wir hier eines Tages wegziehen und größere Räumlichkeiten zur Verfügung haben, wird ich ihenen jedoch ganz gewiss einmal die Chance geben Eltern zu werden. Zudem werde ich mir dann auch meinen kleinen Wunschtraum erfüllen und einen Lutino und einen Weißkopfnymphensittich aufnehmen.

Ähhhhhhhhhhhhhmmmmmm....sorry, da bin ich doch tatsächlich beim Schreiben der News eingepennt :-D lieg daran, das Daniel von seinen Eltern einen neuen Laptop mit W-Lan für den Beginn seiner Meisterschule ab kommende Woche geschenkt bekommen hat. Tja, und dadurch genieße ich nun den großen Vorzug nicht mehr auf dem Fußboden meine HP machen zu müssen (Kabel war zu kurz vom alten Lappi und er hatte kein W-Lan), sondern konnte es mir entspannt auf dem Sofa bequem machen, eingemuggelt in die Kuscheldecke von Danni und Peter. Jepp und eben dies war wohl zu bequem und ich bin weggeratzt ;-) Dafür geht's hier natürlich gleich weiter und ich kann euch ersteinmal von dem großen Frühstücksgelage berichten. Hatte gestern einen schönen Thymian im Topf beim Einkauf besorgt und da war heut morgen, nacchdem ich mit diesem nach dem Putzen das Wellizimmer betra, Alarm in den Volieren angesagt. Die Bande liebt Thymian über alle Maße, ebenso wie Basilikum und die Haltbarkeitsdauer eines solchen Topfes beträht hier dann gerade einmal 10 Minuten. Dannach kann man nur noch erahnen was es einmal gewesen sein könnte, wie die Heuschrecken fallen die Hottentotten über diese gesunde Leckerei her. Klein Nemo hat den Kampf mit dem Strauch in vollen Zügen genossen, drum fang ich primär einmal mit seinen Fotos an, Kathrin wird sich ja wieder besonders darüber freuen ;-)

Nemo ist wirklich ein ganz bezaubernder kleiner Hottentotte, an dem ich ganz besonders hänge. Er meistert das Leben mit seinen Handicaps wie kein  anderer und seine Lebensfreude ist einfach nur bewundernswert. Zu schade das Buttschi sich momentan so von ihm abgewandt hat :-( waren das mit Abstand niedlichste und ungleichste  Paar hir. Hoffe er besinnt sich bald wieder . Hier mal ein Bild wie der Thymianstrauch voller Wellis klebt :-)))))))))

Hehehehehehe und natürlich hat man dann auch immer das Glück ein paar Flugbilderchen zu ergattern, diesmal zwar nicht viele da ich oftmals den richtigen Moment zum Knipsen verpasst habe, doch ein paar sind schon dabei entstanden. Anstadslos jeder unserer Wellis steht auf Grünzeug, selbst jene die dies in ihrem alten Zuhause verschmäht haben. Hier hilft mir dabei jedoch die Gruppendynamik und der Futterneid ;-) W enn die anderen es fressen kann es ja garnicht so schlecht sein. Auch unser letzter Aufnahmewelli Knirpschen, der anfangs den Thymian mißtrauisch beäugt hat, ist inzwischen ein Fan geworden und ist stets einer der ersten die im Tops sitzen. Hier dann mal eine Bildergalerie für euch.

Amy und Buttschi haben sich heut lediglich nur kurz dem Thymian gewidmet...denn man hatte wie immer besseres zu tun. Und was hatte man zu tun? Selbstverständlich der Liebe zu fröhnen und die Höhlensuche voranzutreiben. Die 2 scheinen sich wirklich gern zu haben und Buttschi weicht auch keine einzige Sekunde von Amys Seite. Schaut euch die beiden Turteltauben selbst an und stellt euch mal vor wie hübsch und groß ihre Küken werden würden, richtig dicke süße Knutschbällchen.

Und zu guter letzt hab ich noch eine kleine amüsante Geschichte für euch. Meine Freundin Maxi aus Bayern hatte uns zu Weihnachten ein Paket geschickt, welches sie leider wieder zurück bekam, da laut Post der Empfänger unbekannt verzogen...tzzzz Adresse, alles war richtig und umgezogen sind wir nicht. Ergo Maxi denen bei der Post die Hölle heiß gemacht und diese haben ds Paket dann nach Prüfung auf eigene Kosten erneut versendet. Und warum sollte es auch diesmal klappen....es dauerte ewig ehe wir das Paket bekamen. Das hatte ich aber in der vorigen Woche auch schon einmal mit meiner Bestellung von Zooplus, hier hat wohl eine neue Poststelle eröffnet und da läuft es noch nicht wirklich rund. Musste sage und schreibe fast 1 Woche auf mein Paket mit dem Futter warten, wenngleich dies normalerweise nur 2 Tage dauert. Als Maxis Paket nach einer endlosen Odysse endlich hier ankam musste ich schon gleich einmal schmunzeln über die persönliche Widmung von ihr auf dem Deckel an den Paketfahrer :-D

Die liebe Maxi hatte wieder an alle Bewohner gedacht :-*Wir Federlosen wurden mit selbstgemachten Rumkugeln, Ritter Sport vegetarischer Wurst und meiner Leib und Magenspeise Chips versorgt. Für die Katzen gab´s auch ganz tolle Katzenleckerlis, und Teddy hat tatsächlich geschnallt das das Geschenkt welches ich ihm hinlegte auch für ihn bestimmt war, und verssuchte es selber Auszupacken, musste dann aber doch helfen :-) Na und die Wellis kamen in den Genuß einer selbstgebastelten Kokosnussschaukel :-)))))))))))) Soooooooooooooooo toll haben uns allesamt riesig gefreut.

Die Damen und Herren vom Paketdienst scheinen ziemlich an dem Paket rumgerüttelt zu haben, denn die kleinen Aufkleber mit denen Maxi die einzelnen Tütchen und Geschenke versehen hatte waren etwas durcheinander und die Chips konnte ich mir einfach in den Mund kippen :-D Nun ja alles kein Problem, rechts auf dem letzten Bild sehrt ihr eine kleine Tüte mit gelbem Inhalt, hier fehlte das Schild und Daniel dachte es seien Bonbons mit Zitrusgeschmack, denn danach rochen sie. Zack hatte er sich schon einen in den Rachen geworfen, während ich mich über die Chips hermachte. Daniel (kauend):"Hmmmm die schmecken ganz schön heftig, Maxi scheint wirklich einen Hardcore-Geschmack zu haben." Da er das Gesicht so verzog und mir etwas zu dämmern begann, nahm ich mir auch einen und leckte nur vorsichtig dran....urghhhhhhhhhh das konnte unmöglich essbar sein, ich Daniel gesagt ausspucken, zumindest was noch an Resten in einem Mund war und mir selbst schnell den Mund ausgewaschen. Ich erinnerte mich daran das Maxi gern Badebomben bastelte und ich wollte ersteinmal mit ihr abklären ob es sich hierbei vielleicht um besagte handelte. Maxi leider nicht erreicht und mich weiter meinen Chips gewidmet....und was bemerke ich da an der Verpackung, die Beschriftung für die Badebomben. Leute ich hab mich wirklich nicht mehr eingekriegt vor lauter Lachen :-DDDDDD ich mein jeder normale Mensch merkt doch anhand seines Geschmacksinns ob etwas essbar ist, oder nicht hihihihihihihihihii aber nicht so Daniel im Süßigkeitenvernichtungsrausch. Oh man hab den halben Abend immer wieder anfangen müssen zu lachen und hätte mich einpiseln können, Daniel hingegen trug es mit Fassung, bemerkte gespielt beleidigt das er sich freue zu meiner Erheiterung beigetragen zu haben und meinte es sei ein Attentat von Maxi gewesen :-D Und mit dieser Geschichte werde ich mich heut von euch verabschieden ihr Lieben. Habt eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal.


Eure Nadine

12.01.2015

Hallöle ihr Lieben,

 

na sind die 2 nicht herzallerliebst zusammen? Und sie haben sogar das große Glück diese Woche gemeinsam ausziehen zu dürfen :-D Find ich spitze von Kirsten, das sie da ganz dolle an Filou gedacht hat. Denn es ist ja schon eine große Umstellung für die Kleinen in eine neue Umgebung zu kommen und zu 2. mit einem Geschwisterchen, welches man besonders gern hat, fällt das ja bekanntlich etwas leichter. Aber im neuen Zuhause warten auf die beiden ja noch 7 andere Wellis, die in einem eigenen Wellizimmer leben. Somit ist für sie definitiv keine Langeweile vorprogrammiert, was bei nur 2 Wellis, die aus einer großen Gruppe kommen, schon sehr gut sein kann. Kirsten ist eine gaaaanz Liebe und wir standen nun die ganze Zeit über in Kontakt, das zeigt mir dann auch immer das den zukünftigen Federlosen wirklich etwas an den Zwergen liegt und allein darauf kommt es mir an. Der große Bruder, der nun mit auszieht heißt nun Bonito (der Hübsche), ein sehr passender Name will ich meinen. Herrje, die Zeit ist wieder viel zu schnell vergangen, und ich weiß wie sehr mir die Kobolde wieder fehlen werden.

 

Filou hat mich gestern in Panik versetzt...derweil schaut er mir auch wieder mehr nach Henne aus, doch das nur nebenbei... jedenfalls wollte ich gestern auch die letzten zum Lulumachen in die Voli setzten, doch Filou war spurlos verschwunden. Ich hab alles abgesucht, hinter die Schränke gespäht, jede noch so kleine Lücke abgesucht, nichts. Wo wear der kleine Schatz? Ich konnte es mir nicht erklären. Dann sah ich ein klitzekleines Stückchen Schwanzfedern aus einer Buddhanuß gucken, die mir mit dem Rückteil zugewand an der Voli hängt. Ich die Buddhanuß umgedreht und da schaute mich ein eingekuscheltes Filouschnuffelchen verschlafen an :-* So niedlich, dann gabs natürlich erstmal ein obligatorisches Betthupferl in Form von Hafer für das Schätzchen und ab in die Voli zum Schlafen. Hier noch einmal das Bild von Filou in der Buddhanuß. Ärgerlich das ich es bisher versäumt habe welche auf Vorrat zu kaufen, ansonsten hätte ich Kirsten zu gern eine große Buddhanußschaukel mitgegeben :-(

Die anderen Minis brauchen natürlich noch mehr Zeit, insbesondere Luisas 2 Zwerge, zumal Knödel ja ein kleiner Zwerg ist *lach* der Name passt bei ihm wirklich wie die Faust aufs Auge :-D Morgen kommt sie die beiden aber nochmal besuchen zusammen mit ihrem Papa. Weiß grad aus dem Kopf garnicht ob es nun der 4. oder sogar schon 5. Besuch ist. Aber das zeugt doch mal wirklich ebenfalls von Interesse, oder? Mir ist es auch wirklich wichtig und das betone ich hier an dieser Stelle nochmal, auch im Nachhinein wieder ab und an oder auch gaaaanz oft von meinen Kleinen zu hören. Sie sind mit dem Auszug für mich in keinster Weise aus dem Sinn. Ich werde lediglich stinkig, wenn ich ewig nichts höre und dann plötzlich nur, weil man etwas wissen möchte...da kann ich dann schon grantelig werden und reagiere entweder entsprechend oder garnicht :-((( Finde es im Allgemeinen nicht gut wenn Menschen sich immer nur melden wenn sie etwas wollen, drum pflege ich auch nur einen sehr kleinen Freundeskreis, denn da selektiere ich immer knallhart aus ;-) 

 

Ob ihr es glaubten könnt oder nicht, gestern hatte ich doch tatsächlich eine Anfrage für meinen Leo *entsetzt* dabei steht doch auf der Seite "Meine Hottentotten" klar und deutlich in lila, das meine alteingesessenen Hottentotten auf der Seite NICHT abgegeben werden *kopfnick* Tja, Menschen die lesen können sind da klar im Vorteil :-P Und allein wie die Anfrage formuliert war... Zitat." Hallo!!! Ich würde gern den Leo kaufen, ist er noch zu haben?" Ja eine Anfrage aus einem Satz bestehend, das ist hier neuer Rekord. Als ich nicht antwortete kam eine weitere Mail :"Wenn der Leo nicht zu vergeben ist, nehme ich auch einen anderen Hahn, vielleicht rufen sie mich mal an."Öhhhhm nööööööööö...Hab zwar höflich geantwortet, doch ganz ehrlich find es schon peinlich igendwo nach einem Tier zu fragen, wenn ich mir nichtmal die Abgabebedingungen durchgelesen habe, geschweige denn überhaupt etwas außer Bildern auf der HP geschaut, statt gelesen habe. Musste ich jetzte mal loswerden und vielleicht mach ich Ende des Jahres mal in die News eine TOP10 der unmöglichsten Anfragen ;-)

Gestern Abend konnte ich diesen Schnappschuss von Meister Schredder ergattern, der ja seit ein paar Tagen nun auch endlich seine eigene Seite unter "Meine Hottentotten" bekommen hat. Schade das es nicht so scharf geworden ist, doch schaut ein wenig aus wie ein fliegender Engel find ich :-) Seine Seite zu erstellen hat so unglaublich viel Spaß gemacht, da ich ja wirklich jeden Pups von ihm weiß und Bilder und Videos bereits aus Eichenzeiten habe. Zu schade das ich von den meisten meiner Aufnahmewellis nicht mal das Schlupfdatum weiß. Heut hab ich erstmal für die Welliküken, deren Namen bereits feststehen, Personalausweise erstellt, die ich morgen ausdrucken und laminieren lassen werde :-) Und bis vorhin hab ich den Fensterspielplatz neu gestalten. D.H alle Spielsachen ab, gründlich gereinigt und teilweise bisle was Neues aufgehängt. Soll ja keine Langeweile aufkommen. Es ist wirklich wichtig das man etwas an den Fenstern hängen hat, damit die Wellis da nicht gegen krachen, denn dann ist es zu spät und das Gejammer groß. Insbesondere wenn die Kleinen in ihr neues Zuhause ziehen sollte man sich als Neubesitzer schon Gedanken machen, denn erstens kenne die Kleenen sich da ja noch nicht aus und müssen erst einmal lernen sich in der neuen Umgebung zu orientieren und zum anderen kennen sie hier nur Fensterscheiben die fast komplett mit Spielzeug vollgehängt sind. Als mein Leo einmal einen Ausflug in die Küche gemacht hat, ist er auch gegens Fenster geflogen, glücklicherweise nicht doll, aber da seht ihr das meine Wellis freie Fenster NICHT kennen. Drum aufgepasst im neuen Zuhause.

Elli und Berthram sind derweil wie eh und je schwer verliebt ineinander. Es wird gepuschelt was das Zeug hält und daher habe ich ihnen nun die Chance gegeben eine kleine Familie zu gründen. Schauen wir einfach mal was sie daraus machen, wenn es nicht klappen will, so ist das ja nicht schlimm. Freiflug gibts für die Zuchtpaare natürlich auch, jedoch erst wenn der Rest der Hottentotten in der Voli ist abends, oder am Wochenende morgens ehe die anderen raus dürfen. Anders geht es nicht, da Hennen wie Tiffany sonst übelsten Stunk machen würden. Die Gute ist ohnehin schon wieder schwer beleidigt weil ich ihr keinen Kasten gegeben habe. Jedoch muss sie sich noch etwas Gedulden, schließlich hat sie Zwangspause die noch etwas andauert, auch wenn sie da anderer Meinung ist...

 

Den 2. Zuchtkäfig haben Leo und Mausi bezogen. Leider kann ich keine Bilder machen von beiden zusammen, da Mausi vom ersten Tag an in ihrem Kasten sitzt. Das hatte ich dann bisher auch noch nicht. So niedlich, am Abend des Einzugs hab ich sie ja auf der Hand reingesetzt, direkt beim Eingang zum Nistkasten. Andächtig betrachtete sie den Eingang, fast so als könne sie es garnicht fassen das nun endlich der Tag gekommen war, den ich ihr schon so lang versprochen hatte und sie ihren ganz eigenen Kasten hat. Ganz zaghaft knabberte sie am Eingang und schwupp krabbelte sie rein und ward nicht mehr gesehen *lach* Nur zum Bonga-Bonga machen kommt sie raus und zum köddeln ;-) Da ich dies nicht immer mitbekomm schau ich täglich in den Kasten um sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen und da sitzt sie dann brav und stolz wie Bolle in ihrer Nistmulde und ignoriert mich gekonnt. Sie hat sich das wahrhaftig verdient, so viele blutige Füßchen, wie sie sich beim Spannern bei anderen bisher zugezogen hat. Bin gespannt ob es klappen wird.

Für Mecki mal wieder 2 Bilderchen von ihrem kleinen Freund Nemo. Hier schubbert der gnädige Herr sich einmal wieder ausgibig das Köpfchen, da Buttschi grad nicht zur Stelle war und stattdessen Amy den Hof machte. Herrje, die Henne scheint es den Männern hier wirklich angetan zu haben. Buttschi, Flip, Bebi und natürlich eigentlich Ehemann Mr. Tscheep schlawenzeln stets um sie herum. Balzen, baggern, puscheln und füttern die Angebetete in einer Tour. Nicht nur das sie ja ohnehin schon aufgegangen ist wie ein Hefeklos durch ihre zahlreichen Feeder, nein sie läuft auch schon recht breitbeinig *kopfschüttel* bin mit meinem Latein am Ende. Einzige Erholungsphasen die ich ihr biete wenn sie mal wirklich die Nase voll zu haben scheint (zu erkennen wenn sie sich gelegentlich mal unter Nemos Plattform versteckt), so darf sie draußen schlafen, während ihre verzeifelten, sie suchenden Verehrer in der Voli nächtigen müssen. Hatte hier zwischen Bebi und Flip, sowie zwischen Bebi und Buttschi schon arge Kämpfe um Madame. Da is es den Kampfhähnen auch wurscht ob ich mit der Hand dazwischen gehe. Musste die Herren schon manches Mal regelrecht auseinander pulen und dann hieß es zur Strafe Arrest, jeder in einem anderen abgetrennten Bereich in der Voliere. Bebi ist stets in die Streitereien um Amy verwickelt, er ist da sehr besitzergreifend der grüne Kobold. Aber wer stänkert bekommt dann mal ne Stunde Stubenarrest ganz einfach *streng kopfnick*.

Klein Peterle ist derweil immer noch schwer begeistert von den kleinsten unserer Hottentottenwelt und will immer nur mit ihnen spielen und Blödsinn machen. Er tut mir jetzte schon leid wenn sie alle ausgezogen sind :-( Hier auf dem Foto ist er zusammen mit Whisky zu sehen, der ja Ende Januar mit Knödel zu Luisa geht. Wenigstens hat er dann noch seinen Kumpel Mister X. Die 2 balzen sich auch in einer Tour an und quatschen sich gegenseitig ne Frikadelle ans Ohr. Kann garnicht sagen wie glücklich ich bin das Peterle da ist. Er ist nicht der zutraullichste Welli, aber einfach eben ein ganz Besonderer :-* Urghhhhhaaaaaaaa und Ohren killern das hat er drauf und dabei bin ich da sowas von kitzelig furchtbar! Er wiederum findet es prima wenn ich rumzappel und vor mich hin quitsche vor lauter lachen. Aber auch die Küken sind da nicht ohne, Bonito, Whisky und Nummer 3 haben das auch perfekt drauf. Da wünsch ich den neuen Wellieltern jetzt schon einmal viel Spaß mit ihren zukünftigen Schützlingen. Aus irgendeinem komischen Grund läd mein Laptop heut so langsam, das es keinen Spaß mach hier Bilder hoch zu laden. Drum fallen die News heut recht dürftig aus, tut mir leid. Nächstes Mal klappts hoffentlich etwas besser und ich kann euch wieder etwas mehr bieten. Drum mach ich an dieser Stelle jetzt mal Schluss und wünsch euch eine schöne Woche :-) Bis zum nächsten Mal ihr Lieben.


Eure Nadine

01.01.2015

Halli Hallo ihr Lieben,


ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2015. Hoffe ihr und eure Flauschbällchen seid ohne Zwischenfälle jut reingerutscht :-) Bei uns verlief glücklicherweise alles tiefenentspannt und ich habe wie im vergangenen Jahr bereits abends um 22 Uhr beschlossen Kartoffelsuppe zu kochen, welche dann im nächsten Jahr fertig war :-D Hat super lecker geschmeckt. Zwischendurch hab ich immer wieder im Hottentottenzimmer nach dem Rechten geschaut, die Damen, Herren und Kükis haben sich vom Geknalle nicht im geringsten beeindrucken lassen. Bin ohnehin kein großer Silvesterfan, irgendwie empfinde ich die Stimmung außerhalb meiner schützenden 4 Wände, als Kriegszustand. Von klein auf an hatte ich entsetztliche Angst vor Böllern, Raketen und peinlich zu sagen aber wahr, sogar vor Wunderkerzem *kopfkratz und rotwerd* warum kann ich mir selber nicht erklären, mein Bruder war da immer anders und soweit ich weiß ist mir nie etwas passiert, zumindest nicht im Kindesalter. Später erst, als ich etwa 14 war, da verbrachte ich Silvester bei einer Freundin und wir zogen cool wie wir waren durchs Dorf *lach* ja und was passierte da? Irgendein Volldepp zündete eine Rakete auf der Straße, alle sprangen zur Seite nur Nadine nicht... hab das Ding voll in den Arm bekommen, die Federn meiner Daunenjacke flogen und ich hatte eine Brandwunde :-/ Tja, diese Erfahrung hat meine Angst natürlich in keinster Weise geschmälert und somit gehe ich heut zu Tage garnimmer aus dem Haus an diesem Tag.


Stattdessen hab ich dann gestern mehrere Stunden, ehe ich gekocht habe, das Stück "Schinlers Liste" auf Violine geübt. Herrje, ich wette wenn ich es eines Tages so spielen kann wie ich es mir wünsche, hängt es mir schon zu den Ohren heraus. Habe leider seit 3 Monaten keinen Unterricht mehr und habe dementsprechend die Geige so ziemlich in der Ecke stehen lassen. Doch seit 4 Tagen hab ich mir wieder einen Ruck gegeben, zumal mir das Spielen immer sehr gut tat. Nu läuft es wieder und die Fortshritte sind deutlich hörbar, doch es ist wirklich ein schweres Stück, zumal ich ja noch nie Lagenspiel hatte und mir dieses nun autodidaktisch mittels "Schindlers Liste Tutorial Video" selber beibringe. Bin optimistisch das es klappen wird und vielleicht stell ich dann in ein paar Monaten mal ein Video für euch ein ;-) Werde für meinen Lehrer auch ein Videotagebuch davon machen, er wird sich sicher freuen. Schließlich habe ich es ihm zu verdanken überhaupt in der Lage zu sein mir Stücke selber anzueignen. Thomas ist wirklich ein klasse Lehrer, wenn also jemand aus Hamburg mal beschließen sollte Geigenunterricht zu nehmen dann meldet euch bei Geigenunterricht Hamburg und somit Thomas :-)


Sodale nun wollen wir aber mal zu den Wellis kommen. Die Zeit seit den letzten News war leider etwas zu ereignisreich... Mausi mal wieder schwer verlletzt und an Weihnachten ist meine arme kleine Hexe im Alter von 12/13 Jahren für immer eingeschlafen :-((( Weihnachten war also nicht so toll bei uns. Doch der Reihe nach, beginnen wir ersteinmal mit Mausi. Am Donnerstag vor Weihnachten hatte ich wie jede Woche Besuch von Luisa und ihrem Papa. Ich selber war gerade erst von der Arbeit heim gekommen, als es auch schon klingelte. Also alle zusammen ab ins Vogelzimmer, als plötlich einer sagte:"Ist es normal das der Vogel da so hängt?" Mir wurde ganz schlecht als ich Mausi an der Kuschelhöhle kopfüber mit geschlossenen Augen und voller Blut hängen sah. Als ich sie berührte öffnete sie zum Glück die Augen, nur bekam ich sie nicht lose, sie hing und klebte so fest das ich sie samt Höhle abnehmen musste, meine Gäste im Zimmer beließ und mich mit ihr in die Küchge begab. Männe wurde dazu gerufen, Oma setzte ihre Brille auf und der Fuß wurde ersteinmal mit lauwarmen Wasser eingeweicht um genau zu sehen, wo was festhingt. Mausi ließ alles wie immer brav und tapfer über sich ergehen, Kummer ist die Kleine ja inzwischen schon gewohnt. Während ich sie festhoelt, da wir sie so nicht ab bekamen, schnitt Daniel den Stoff rund um den Fuß herum ab. Endlich erblickte ich das Malheur... der blöde offene Fußringt hing daran fest...und durch das getrocknete Blut klebten die Füße am Stoff fest.


Zudem hatte ich später auch gesehen das Tiffany Blut um den Schnabel hatte, ergo sie hat die arme dort hängende Mausi maltretiert und diese konnte sich ja nicht wehren. Als ich endlich den Stoff ab hatte, tastete ich das Bein ab, nix gebrochen und eer Greifreflex war aiuch noch vorhanden. Gegen den Schock bekam die Süße ersteinmal ein paar Vitamintropfen und wurde dann samt Ehemann in einen weich ausgepolsterten Krankenkäfig verfrachtet. Ich muss gestehen, das ich am nächsten Tag mit einem mulmigen Gefühl ins Wellizimmer ging, hatte Angst das sie evl. am Schock gestorben sei, doch alles ok. Der Fuß tat weh und sie konnte sich schlecht halten, doch sie war munter. Somit gabs ab dato immer fein ein Ringelblütenfußbad, dannach saß sie bei Daniel auf der Schulter und zur Belohnung schauten die beiden dann immer im Kühlschrank nach, ob es dort etwas Feines für sie gab. Mal Salat, mal Gurke, mal Thymian, Mausi kostete das Los der Schwerverletzten voll und ganz aus ;-) Inwischen ist alles fast komplett verheilt und sie flattert wieder munter durchs Hottentottenzimmer, welch ein Glück. Offene Fußringe können wirklich sehr, sehr gefährlich für unsere Wellensittiche sein. Also gebt immer Obacht mit Kletterseilen, Gardinen, Stoffen, Teppich und Co. Hier einmal ein aktuellen Bildchen von Mausi und ihrem fürsorglichen Ehemann.

Kaum hatten wir den Schock um Mausi überwunden, begann unsere Hexe uns Sorgen zu bereiten. Wie ihr wisst war sie in der letzten Zeit mir gegenüber recht zutraulich geworden und wir hatten Frieden miteinander geschlossen. Sie hatte mir immer übel genommen, das ich sie am Tag des Einzugs gegriffen hatte um ihre Ringnummer abzulesen. Jedenfalls schien Hexe aufeinmal eine Schonhaltung einzunehmen, sie entlastete ihre rechte Körperseite. Zunächst vermutete ich einen leichten Schlaganfall, wenngleich in mir ebenfalls die Angst aufzukeimen begann, das sie vielleicht einen aggresiven schnell wahsenden Tumor hatte. Dennoch sie flog, futterte und war gut drauf. Ich musste auch permanent arbeiten und im Notfall wären wir zum Tierarzt gefahren. Doch es sollte anders kommen. Am Spätnachmittag des 24.12. saß sie plötzlich auf dem Voliboden...da wusste ich gleich es geht zu Ende...man merkt einfach wenn Tiere im Sterben liegen. Somit holte ich mein Wärmekissen, legte diese auf meinen Sessel und setzte Hexe sachte darauf. Sie ließ mich mit sehr wenig Gegenwehr machen, was ebenfalls ein schlechtes Zeichen ist. Selbst die dargereichte Kolbenhirse rührte sie nicht mehr an, das Unausweichliche stand also unmittelbar bevor.


Den tierärtzlichen Notdienst hätten wir nicht mehr geschafft das war klar. Plötzlich begann sie ganz schrecklich zu piepsen, es ging mir durch Mark und Bein... Sie hatte Schmerzen und merkte gewiss das es zu Ende ging. Zärtlich bot ich ihr meine Hand an, wie ich es auch bei Lenny getan hatte und sie nahm dies gerne an. Daniels Eltern kamen kurz darauf und ich versorgte die arme Maus noch einmal mit Metacam, damit sie wenigstens ohne Schmerzen ins Regenbogenland ziehen konnte...und tatsächlich als ich nach 15 min. wieder hereinkam, die Kirchenglocken läuteten, hatte sie es endlich geschafft. Es schnürte mir die Kehle zu und ich begann zu weinen, auch wenn es für sie das Beste war und wir wirklich dankbar sein konnten das es so rasant gegangen war... Egal wie alt ein Tier auch sein mag, sie zu verlieren ist immer wieder schrecklich traurig. Vielleicht hat Hexe auch schon lange gespürt das etwas nicht in Ordnung war und bei sich gedacht, dann tu ich dieser omischen Tante doch noch einmal den Gefallen und schließe Frieden mit ihr. Wie auch immer ich bin sehr dankbar dafür und ich hoffe von Herzen, das sie, wo auch immer sie jetzt sein mag, es gut hat und uns nicht vergisst. Wir hatten jedenfalls amüsante 3 Jahre miteinander und mir wird diese äußerst eigenwillige kleine Wellensittichmadame sehr fehlen. Machs gut meine süße Hexe :-* Weihnachten war dementsprechen sowas von Gelaufen für mich und ich knuddelte mich auf dem Sofa nur noch zu Daniel.

Am genialsten find ich persönlich ja die Bilder von ihr mit der Kuscheltierschnecke :-))) So eine verrückte, alte Oma. Hab noch so viel mehr Bilder, in 3 Jahren sammelt sich so einiges an, doch das würde hier bei weitem den Rahmen sprengen. Zumalo meine eit auch heut wieder einmal sehr beschränkt ist, da ich morgen und übermorgen arbeiten muss. Musste auch zwischen den Feiertagen arbeiten :-/ sehr ärgerlich, hätte auch gern mal wieder etwas länger frei gehabt. Apropo Arbeiten, hatte ja dasd besagte Vorstellungsgespräch...In schrecklichen Absatzschuhen hab ich mich dort hin gequält und mich schick zurecht gemacht, die Nacht kaum geschlafen (2 Stunden) uznd als ich da ankam, konnte ich schon beim ersten Blick erkennen, nur eine Popeländerungsschneiderei, na wenn die 15,- die Stunde zahlen können fress ich aber einen Besen tzzzzzz. Dennoch nett und höflich vorgestellt und gesagt das ich wegen des Probearbeitens da bin, da sagt mir diese kleine Hobbitfrau, die tatsächlich dem Film Herr der Ringe entlaufen zu seiin schien, oh ähhhh die Stelle ist schon vergeben. Bing, Bing, Bing ich gleich Streßader auf der Stirn und auf 180. Mach mich doch nicht aus Jux und Dollerei für je 1 Stunde Hin und 1 Stunde zurück auf den Weg, eine Frechheit. Doch taktisch klug habe ich mich zusammengerissen. Nahdem ich eine gefühlte Ewigkeit später, humpelnd wegen dieser grausigen Schuhe heim kam, hab ich meinem Ärger beim Arbeitsamt Luft gemacht, zumal die Anzeige immer noch drin stand und Bewerbingsschluß der 20.12.14 war. Somit wurde meine Beschwerde aufgenomen und ich hoffe mal, das die blöde Kuh noch einen auf den Deckel bekommt und niemand mehr umsonst dort antanzt, hmpf. 


Nun aber mal zu den Kleinsten im Hottentottenland, naja so klein sind sie inzwischen ja nimmer. Ihr werdet sie kaum wieder erkennen. Luisa fallen schon bei ihren wöchentlichen Besuchen immer fast die Augen raus, da die Zwerge sich so rasant verändern. Jedenfalls hat Luisa sich nun für die 2 Nesthäkchen entschieden (Küki 4: Whiskey und Küki 5: Knödel). Knödel, der Kleinste ist wirklich ein Zwerg und momentan frisst er mir zu wenig, hoffe er wird noch und es ist nur eine kleine Unpässlichkeit. Jedenfalls hat er noch Zwangsarrest mit Papa in der Zuchtvoli, alle andren sind bereits futterfet. Musste auch den Kasten entfernen da Chloe bereits wieder Eier gelegt hatte, die ich allesamt ausgetauscht hab. Nun denn Nummer 2 das Filou-Doubel, der ebenfalls Filou heißen soll geht zur lieben Kirsten und wird dort schon sehnlichst erwartet und einen bekommt Tina, bin gespannt wer ihr gefällt,  beide sind spitze. Na und eine Interessentin, die in Frage kommt, hat sich noch gemeldet, da muss ich morgen nochmal zurückantworten wegen eines Besuchstermins. Doch nun spann ich euch nicht länger auf die Folter, hier sind sie unsere Wonneproppen :-*

Küki 1

Er und Knödel sind meine Peterle Doubels und werden später mit jeder Mauser grüner werden. Ein ganz lieber, drolliger und mutiger Bube. Er ist eine rihtige Klette und hat wie sein Bruder Nummer 3 einen Heidenspaß daran meine Nade zu bearbeiten, sich drauf zu setzten und nebenbei noch zu testen wie weit man denn die Nasenflügel hoch ziehen kann *lach* und *autsch* Fingerkämpfen tut er auch sehr gern und kommt von allein auf die Hand geflogen, ich muss aber auch sagen das er recht dominat ist, wenn er mit einem spielen will oder jemand dort ist wo er gerade sein will, so muss der andere Welli weichen. Hafer nimmt er auch schon prima aus den Fingern und dem Mund. So ein süßer Schatz :-*

Küki 2 (Filou)

Der Name Filou gefiel Kirsten so gut, das auch dies kleine, von mir als Filou-Dobel bezeichnete Küken, ebenfalls den Namen erhalten soll. Kirsten freut sich riesig auf den süßen Spatz, zumal er sie sehr an einen verstorbenen Welli erinnert. Filou ist sehr, sehr lieb ist auch gern mal für ein Fingerkämpfchen zu haben und beschmusert gern meine dicke Gummel. Logo kann auch er schon Hafer aus den Fingern und dem Mund nehmen. Nur ist er doch etwas ruhiger, als von Kirsten erhofft *lach* sie hatte ja gehofft das der Neue etwas Leben in ihre faule Bande bringt. Doch Filouz gehört zur tief entspannten Sorte. Auch die Silvesterknallerei hat ihn nicht die Bohne gejuckt und er schaute sich das Spektakel vom Fensterspielplatz aus an :-*

Küki 3

Ebenfalls ein kleiner, gutgelaunter, lieber Sausewind. Wie er und Whiskey sich farblich machen werden nach der Mauser, kann ich leider nicht sagen, bin aber selbst sehr gespannt darauf. Er hat ein traumhaft schönes blau-violettes Federkleid, was leider auf den Bildern überhaupt nicht richrtig rüberkommt. Er ist wie Nummer 1 ein gefärlicher Fingerkämpfer und Nasenbersteiger und weiß genau bei wem man sich einschleimen muss um Hafer zu bekommen ;-) nämlich bei der Federlosen und auch er nimmt es brav aus den Fingern und dem Mund. Wenn ich seiner Meinung nach besonders lieb war, bekomm ich auch ein ganz liebes Gesichtspflegeprogramm :-* und werde durchgekrault.

Küki 4 (Whiskey)

Tja und der 2. blau-violette Traumprinz. Komischerweise scheinen Chloe und Calli durch die Bank weg nur Jungs zu zeugen, schade denn wie gesagt eine kleine ilou-Doubel Henne hätte ich selber auf jeden Fall behalten. Whiskey ist in jedem Fall schon sehr lieb, kommt gern auf die Hand um zu kämpfen und auch sonst ist er für allerlei Shabernack zu haben. Er hat sichtlich Freude das Wellizimmer für sich zu erkunden, aber genauso gern spielt er auch mit mir und holt sich seine Leckerlis ab. Luisa wird gewiss wenn sie es richtig anstellt und sein Vertrauen gewinnt viel, viel Freude mit ihm haben. Doch denkt alle immer daran, auch die Wellis brauchen dafür Zeit, im neuen Heim wird es gewiss nicht gleich so laufen wie hier ;-)

Küki 5 (Knödel)

Unser kleines Nesthäkchen, ebenfalls für Luisa bestimmt. Charakterlich kann ich noch nicht viel sagen, doch bisweilen macht er einen lieben Eindruck und knabbert auch gern an den Fingern herum und klettern Arme und Schulter entlang. Doch wie gesagt er ist wirklich ein Zwerg und macht mir heut ein wenig Sorgen, doch warten wir ab, Papa Calli wird es schon richten, da bin ich mir sicher und im Notfall fütter ich zu. Schrecklich wenn ich mir vorstelle das manche Züchter schon so kleine Babys abgeben... Er knabbert zwar schon Hirse doch bei weitem noch nicht genug um sich selbst zu ernähren. Die Ausflüge ins Wellizimmer findet er aber immer kollosal und turnt hier freudig durch die Gegend. Flugschein hat er zwar schon gemacht, doch Übung muss noch sein.

Hier ist im übrigen der gute Lucky zu sehen, die Knöpfe an meinem neuen Pullover schienen es ihm wahrlich angetan zu haben und somit wurden sie bebalzt was das Zeug hielt :-D So ein Spinner. Doch um nocheinmal zu den Kükis zurück zu kommen. Ich beobachte immer wieder das Besucher die Kleinen streichel wie einen Hund oder eine Katze. Ich sage dann zwar das man den Tieren nicht über den Rücken streicheln soll, da diese es nicht mögen, doch wird dieser Fehler immer wieder gemacht. Wenn überhaupt ein Welli gestreichelt werden mag, so ist dies am Kopf (Hinterkopf, Wange etc.) und auch da sollte man stets respektieren, wenn der Welli keine Lust dazu hat. Ohnehin lassen sie es sich in den meisten Fällen nur im Kükenalter gefallen, dannach nicht mehr so leid es mir tut das ist nun einmal eine Tatsache. Plustert er beim Kraulen das Kopfgefieder auf und schließt die Augen, so genießt er es und ihr dürft weiter machen, auch dreht er den Kopf gern so wie er es gern hätte und ihr die Stelle am besten erreichen könnt. Beginnt er zu beißen sofort aufhören!!!! In diesem Fall mag er es nicht und mit Zwang ist das Vertrauen schneller dahin als einem lieb ist.


Ebenso verhält es sich mit dem Greifen von oben, in unseren Haustieren stecken noch allerlei Urinstinkte drin und der Urinstinkt in diesem Fall sagt, Freßfeinde kommen von oben. Ergo der Vogel bekommt Angst und will flüchten. Wenn ich beispielsweise Fingerkämpfchen mache gehe ich manchmal ganz langsam dabei auch mit den Fingern weiter aufwärts bis ich dabei über dem Vogelkopf angelangt bin. Dabei beobachte ich das Tier genau, sobald ihm nicht wohl dabei ist, lasse ich es. Niemals plötzlich die Hand über das Tier machen, es muss sich darauf vorbereiten können, spielt es dabei weiter mit euch ist alles ok. Muss man einen Welli mal fangen wegen Tierarztbesuch ist dies natürlich eine andere Sache.


Und ein 3. wichtiger Punkt, nicht wild aufschreien wenn ihr euch erschreckt oder euch etwas weh tut. Ebenso keine hastigen Handbewegungen oder gar rumfuchteln. Immer ruhig und besonnen auf die Tiere zugehen und mit ihnen umgehen. Will ein Tier nicht auf die Hand so lasst es einfach. Auch die Wellis haben ihre Tageszeiten zu denen sie auf Spielen aus sind oder ihre Ruhe haben möchten. Es kann genauso gut sein das sie mal ein paar Tage oder sogar länger keine Lust auf euch haben, das muss man akzeptieren und überleben tut man es nebenbei auch ;-) In solchen Phasen kann man sich dann wenigstens mit Leckereien einschleimen die man aus der Hand verfüttert :-P Auch in der ersten Mauser kann es passieren das die Kleenen euch mit dem Hintern nicht ankiecken *lach* werft dann nicht gleich die Flinte ins Korn, das is halt die Pupertät. Ich könnte diese Liste noch endlos weiterführen, doch an dieser Stelle soll es gut sein.

Mir ist aufgefallen, das ich schrecklich lang keine Bilder mehr von meinen 2 Nymphis Boncuk und Nikey gezeigt habe. Ich gelobe Besserung und daher auch gleich diese nette Bildergalerie der beiden. Von meiner Freundin Maxi aus Bayern hatten wir vorletztes Jahr mal so schöne Strohfiguren bekommen für Weihnachten zum Aufhängen. Dies Weihnachten hab ich sie dann fein in die ebenfalls von Maxi erhaltenen Naturästen gehängt, zur großen Freunde der Nymphis. Inzwischen hat Boncuk es geschafft alle gänzlich zu zerstören. Mal schauen ob ich diese Jahr selber mal welche besorge, auch wenn sie nicht lang halten werden. Auf einem der Bilder könnt ihr ganz prima sehen wie Nikey singt und Engelsflügel macht. Jeden Abend trällert er uns hier einen vor, mal macht er den Maschinengewehrnikey, mal dudelt er irgendwelche anderen nicht identifizierbaren Melodien. Dabei hab ich ihm schon so nette Melodien vorgepfiffen und vorgespielt, aber nix da er macht sein eigenes Ding :-D Naja wir haben ja hoffentlich noch 20 Jahre, vielleicht lernt er da ja noch die Melodie von Star Wars oder Kill Bill ;-) Das letzte Bild finde ich auch sehr niedlich, Küki Nummer 1 ist tief beeindruckt von seinem Geträller.

Hier könnt ihr einmal sehen, wie sich unser Peter in den letzten Wochen verändert hat, richtig schick isser geworden. Die letzten 2 Bilder sind die Aktuellsten, von gestern. Am besten gefällt mir dabei das Bild mit Mama Chloe, die ich ja gestern ins Wellizimmer entlassen hab, damit sie mir nicht noch mehr Eier legt. Ganz stiolz sitzt er neben ihr. Ohnehin ist er seinen Eltern sehr treu, eigentlich muss ich ihn fast jeden Tag von der Wäscheklammer abplücken, die an der Zuchtvoli hängt und ihn in die Voli zum Schlafen setzen, ein kleines Mama-Papa-Kind eben unser Peterle. Nummer 1 und Knödel werden irgendwann genauso ausschauen. Shon wahnsinn wieviel ein Gelbgesicht ausmacht. Mama Chloe scheint jedenfalls sehr glücklich im Wellizimmer zu sein und hat sogar gan selbstverständlich ihren alten Shlafplatz in der Voli eingenommen. Neben Chloe durfte auch Papa gestern mal wieder ein paar Stunden in Freiheit genießen. Er hatte so neidisch geschaut, als ich die Wellidusche aufgebaut hatte, da konnte ich einfach nicht anders. Uiiiiiiiiiiiiiiiii und wie hat er sein ersten Vollbad genossen, klatschenaß war er nachher, doch seht selbst.

Tja und nach dem Baden hieß es dann mal wieder mit den Kumpels abhängen. Leider ist sein bester Freund Lenny ja nicht mehr da...doch er scheint sich gerade mit Mr. Tscheep anzufreunden. So als gestandene Väter hat man ja doch einiges gemeinsam und sich so manches zu erzählen. Dabei ist dieses niedliche Bild entstanden am Fensterspielplatz. Gan lang saßen sie so da schauten heraus und unterhielten sich miteinander, Männer unter sich halt :-)))))))))))))))))

Ich denke für Calli war es ein sehr schöner Tag, wenngleich er ja ohnehin oft Freiflug hatte, jedoch nur wenn die anderen schon in der Voliere waren. Er konnte baden, mit den anderen rumtoben und sogar einen leckeren Basilikum hatte ich zur Feier des Tages spendiert. Ich verfüttere seit geraumer Zeit sehr wenig Grünfutter und es scheint den Wellis sehr gut zu bekommen. Es gibt nur noh ab und zu Gurke, mal ne Möhre für die Damen zum Schreddern oder frische Kräuter am besten im Topf (dabei aber die Erde abdecken bzw. aufpassen das die Wellis diese nicht fressen) wie Thymian, Basilikum, Oregano oder Petersilie. Auch Keimfutter gibts nur noch 1x im Monat, ebenso ein Ei. Ausgenommen hier von sind natürlich die Brutpaare, sie bekommen täglich Keimfutter, normales Futter, Gurke, Kräuter und Co. In Australien steht ihnen ein so üppiges Nahrungsangebot ja schließlich nur in der Brutzeit, sprich Regenzeit zur Verfügung. Daher werde ich ggf. die Erährungsseite bei Zeiten abändern, sofern ich Zeit dazu finde. So nun gibts zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Basilikummassaker und der Raubtierfütterung durch Daniel :-) Ich muss mich leider für heut verabschieden muss ja morgen arbeiten und zeitig aufstehen, wird ein langer und langweiliger Tag wie immer.


Eure Nadine