Die Voliere

Nachdem doch immer mehr Wellensittiche bei mir einzogen, wurde mein alter schon recht großer Käfig durch ein Voliere ersetzt. Eigentlich hatte diese ein Spitzdach, auf welches ich jedoch beim Aufbau verzichtet habe und stattdessen das Bodengitter als Dach mit Kabelbindern befestigt habe. Hierauf plazierte ich extra für Nemo noch eine Plattform, damit auch er genügend erreichbare Plätze zum Spielen hat.

 

Das Innenleben der Voliere habe ich mit 4 Plattformen ausgestattet. Durch Leitern verbunden ist es nun auch dem kleinen Nemo möglich ganz oben mit dabei zu sein. Durch die schwere Rachitis kann er weder fliegen, noch die Gitterstäbe hochklettern, aber Leitern erklimmt er wie der Blitz. Jedoch musste ich die Leitern oben mit einer zusätzlichen Strebe versehen, da der Abstand zu groß war.

Die Plattform

Auf dem Käfig befindet sich wie schon erwähnt eine Plattform, auf der stets Körnerfutter und Wasser zur Verfügung stehen, da Nemo ja nicht selbstständig in den Käfig kann. Außerdem gibt es hier verschiedene Klettergerüste, Spielsachen, Korkröhren und den von ihm über alles geliebten Heuhaufen. Damit auch er was zu tun hat verstecke ich dort regelmäßig Wellensittichfutter u. Leckereien. Wellensittiche lieben es nicht einfach nur zu fressen, sonder dafür auch etwas tun zu müssen. Nahrungssuche macht ihnen unglaublich viel Spaß und sorgt zusätzlich für Beschäftigung. Täglich im Wechsel biete ich auf der Plattform auch Gemüse, frische Kräuter, Keimfutter, Golliwog oder auch mal ein gekochtes zerdrücktes Ei an. Was hier dann für ein Gewusel u. Chaos herrscht brauche ich wohl keinem Wellensittichhalter sagen. Tischmanieren gleich Null und im nu sieht die blitzblanke Plattform aus wie Sau :-) Aber was solls ich bin im Wellizimmer ohnehin jeden Tag min. 1 Stunde nur mit Grundversorgung u. Saubermachen beschäftigt. Ach ja meine kleinen fliegenden Schweinchen.

So sauber und ordentlich sieht es aber leider nur morgens nach dem Saubermachen und Lüften aus. Wenn die wilden Hottentotten erstmal draußen sind herrscht wieder das blanke Chaos und ich kann am nächsten morgen wieder von vorne anfangen ;-) Die blauen Stoffsets sind zum einen dafür das Nemo keinen kalten Poschi auf der Plattform bekommt und zum anderen lassen sie sich einfach reinigen. Die Welliköttelchen sind halt auch auf dem Holz ziemlich hartnäckig wegzuschrubben. 1x im Monat dekorier ich die Plattform um, damit für Nemo keine Langeweile aufkommt. Zusätzlich habe ich vor die Plattform zu erweitern. Links sieht man ja ein Stück von einem Ragal. Dieses möchte ich mit Leisten versehenen Brettern bestücken, Spielplätze etc aufbauen und durch eine Leiter mit der Plattform verbinden, damit Nemo noch mehr Bewegungsfreiheit hat. Dafür ist demnächst aber ersteinmal ein kleiner Ausflug ins Bauhaus nötig. Freu mich schon sehr drauf wieder was für den Knirps zu basteln.

Fensterspielplatz & Co

So dann gibt es hier natürlich noch den riesen Fensterspielplatz, der über die gesamte Fensterfront verteilt ist. Mit den verschiedensten Hänge-u. Klettervorrichtingen und einer kleinen eigens damals für Nemo gebastelten Hängeplattform. Hier sitzt er im Sommer liebend gern und beobachtet, was draußen so geschieht.

Ich habe noch einen weiteren recht großen Käfig an der rechten Fensterseite, dieser dient als Krankenkäfig, oder für den Fall das mal der ein oder andere keine Lust hat in der großen Voli zu schlafen. Lolly und Lennox haben dort auch mal traute Zweisamkeit genossen, weil sie einfach für sich sein wollten. Auf diesem Käfig befindet sich eine weitere Plattform mit Spielplatz und einem sehr großen Kaffeebaumzweig. Rechts von diesem auf einem Tisch stehenden Käfig, ist das Badehaus (dies steht auf einer alten eingeklappetn Nähmaschine). Hier kann täglich nach Herzenslust geplanscht werden. Jedoch stelle ich jede Woche auch einmal auf der großen Voliplattform eine flache, große mit Salatblättern oder Basilikum versehene Badeschale für Nemo auf.

Aktualisierungen

Besucherzähler