Pupsi

Klein Pupsi (Geschlecht noch unbekannt) schlüpfte hier als das einzige Küken aus der 1. Brut von Tapsi und Taja am 03.06.2024, wir bekamen es aber erst am Folgeabend einmal kurz zu Gesicht, als Tajabeim Hudern für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht auf das kleine gelbe Kügelchen frei gab. Am 7. Juni hatte ich dann zum ersten Mal die Möglichkeit mir den Zwerg mal aus der Nähe anzuschauen, da beide Eltern außerhalb des Kastens zum Fressen waren. Endlich konnte ich auch mal ein Bildchen knipsen und dies kleine Wesen betrachten. Wohlgenährt schaute es aus und hatte ein wenig Ähnlichkeit mit dem Maulwurfn (nur das es halt gelb war statt schwarz), vielleicht kennt den ja noch einer von euch, war ja eine zeitlang recht populär. Täglich konnte ich leider keine Bilder knipsen und so die Entwicklung dokumentieren, aber mit der Zeit entspannten sie Taja und Tapsi und es klappte häufiger. 
Schon unglaublich wie sich innerhalb von 4 Wochen etwas so winziges zu einem kleinen fertigen Nymphensittich entwickeln kann. Als unser erstes Küken stand natürlich fest, dass es bleiben würde, umdasErbe von Mama und Papa fortzuführen. Mit exakt 4 Wochen fand ich Pupsi eines Vormittags außerhalb des Nistkastens vor, denke aber nicht das dies so ganz freiwillig war, mir schien seineElternstrebten ein weiteres Gelege an. Zunächst hatte ich etwas Sorge, ob er noch versorgt wurde, da beide ständig im Kasten waren, drum beobachtete ich alles ganz genau. Meine Sorge war allerdings unbegründet, Papa Tapsi fütterte es auch weiterhin. Gut ist natürlich auch schwer einem so hartnäckigem, bettelndem kleinen Wutz zu widerstehen und am selben Nachmittag lag bereits das ersteEi wieder im Kasten. Da Pupsi noch nicht fliegen konnte legte ich etwas mehr Kolbenhirse auf den Volierenboden als sonst und stellte dort auch einen extra Wassernapf auf, sicher ist sicher. Auf dem folgenden Video seht ihr einmal, wie kleine Nymphensittiche betteln, klingt eher wie ein Knurren und knattern und der gute Tapsi beweist wie sportlich er ist mit seiner Kopfüberspiderman-Variante ;-)

Aktualisierungen

Hottentotten Reloaded 202403.07.2024

 

Tapsi & Taja: 06.07.2024

 

Samu: 06.07.2024

 

Pupsi: 07.07.2024

 

Charly: 10.07.2024

 

Poseidon & Morpheus: 14.07.2024

 

Sunny & Leyla: 15.07.2024

 

Hera: 19.07.2024

Besucherzähler