Buttschi

Mein Name ist Buttschi, ja ich weiß das ist ein typischer Welliname, aber den Namen hatte ich nunmal schon von meiner dubiosen Vorbesitzerin bekommen. Daher meinte mein jetziges Frauchen der bleibt so. Ich nenne das Wellizimmer seit Spätsommer 2012 mein Zuhause.

 

Gefunden hatte Nadine mich bei Ebay Kleinanzeigen, der Kontakt zur Besitzerin wurde hergestellt und sie wollte mich besuchen, um mich kennenzulernen und um mich verhaltenstechnisch in meiner gewohnten Umgebung beobachten zu können. Sie konnte das Kauderwelsch zwar kaum verstehen, aber naja. Sie fuhr auch zu einer besagten Adresse in Hamburg-Rahlstedt (Hamburg-Rahlstedt war auch bei den Kleinanzeigen genannt). Während sie so vor der Haustür wartete, kam ein kleines Auto angerast u. hupte wie wild. Frauchen fühlte sich nicht angesprochen. Erst als die Dame  nach ihr rief u. sie zum Wagen, besetzt mit 4 o. 5 kleinen Kindern winkte, verstand sie. Da war ihr das ganze schon sehr suspekt. Es war recht kühl, trotzdessen stellte meine ehemalige Besitzerin mich in meinem Minikäfig auf den Bürgersteig. Ich hörte Frauchen noch sagen:" Das ist aber nicht der weibliche Wellensittich aus der Anzeige, er hat nichteinmal annähernd die Farbe."

 

Ach ja, der Welli den sie meinte war dunkelblau, gelbüberhaucht u. hatte ein knalliges Gelbgesicht. Au Backe dachte ich bei mir...so seh ich ja garnicht aus...hilfe ich will hier aber nicht weiter auf der Straße stehen, es ist so kalt. Geschweige denn will ich wieder in dieses enge laute Auto. Mein Exfrauchen wich aus und meinte da wären 2 in der Anzeige gewesen....von wegen. Während dessen grabschte sie immer wieder in meinen Käfig und meinte:" Buttschi so lieb, Buttschi zahm, gutes Vogel." Pah zahm von wegen, weg mit deiner blöden Hand, lass mich in Ruhe...ich hab Angst. Und zack, hab ich sie mal richtig gebissen.

 

Frauchen konnte das garnicht mitansehen, sie sah wie verängstigt ich war, wie ich fror und vorallem hatte sie Angst ich könnte entwischen. Angeblich gehörte ich dem kleinen Sohn, der von den 45,- Euro die Frauchen der Besitzerin in die Hand drückte, Spielzeug bekommen sollte. Nadine packte mich in ihre mitgebrachte Transportbox und wir zischten nach hause. Auf der Heimfahrt sagte sie mir, das sie wisse das es nicht richtig war mich zu nehmen, da sie eine Masche dahinter vermutete und meinte ich sei der erste u. letzte Welli den sie unter diesen Umständen nimmt...egal wie leid ihr auch viele andere Tiere tun, aber genau darauf setzen diese Menschen.

 

Auch heut sieht Frauchen oft noch dieselben Anzeigen aus Hamburg Rahlstedt, meist 45,- Euro (Text: Sehr zahmes Wellensittich wegen Allergie abzugeben).

 

Nun ja ich hatte wenigstens das Glück hier einziehen zu dürfen. Musste aber eine Woche in einem Extrakäfig wohnen um zu schauen ob ich in Ordnung bin. Man dabei wollte ich soooooooooo gern zu meinen neuen Kumpels. Als es dann endlich soweit war, wurde Herbie mein allesbester Freund. Wir füttern u. kraulen uns immerzu. Naja inzwischen mischt Flip auch noch mit. Ich hab halt viel Liebe zu geben.

 

Nach etwa 3 Monaten viel Frauchen auf das meine Füße total geschwollen und borkig-kalkig waren. Da es Abend war musste ersteinmal Tante Google befragt werden. Verdacht Kalkbeinmilben bzw Grabmilben (ist das selbe). Also am nächsten Tag ab zur vogelkundigen Tierärztin, die auch Flip so toll wieder hinbekommen hatte. Nadien geht seither immer nur zu ihr. Hier hat Frau Doktor ihren Verdacht bestätigt. Frauchen war ganz geknickt weil sie ja jeden Tag soviel putzt u sich das nicht erklären konnte, nebenbei erzählte sie Frau Doktor auch die skurile Geschichte wie sie zu mir gekommen war. Die Ärztin sagte sie solle sich keine Vorwürfe machen, denn dieser Milbenbefall ist ein Nestlingsinfekt (sprich Eltern übertragen dies bereits im Nistkasten auf ihre Küken), der lange unbemerkt bleiben kann. Bis es sich eines Tages z.B. durch umzugsbedingten Streß verschlimmert.

 

Ich bekam ein Spot-On Mittel, was Frauchen mir in gewissen Abständen noch 2 weitere Male in den Nacken geben sollte und damit waren diese mistigen Dinger passe. Zum Glück, die haben fürchterlich gejuckt. Komischerweise ist es aber wohl so, das sie im Erwachsenenalter eigentlich nicht mehr auf andere übertragen werden, halt nur im Nest. Somit blieben alle meine Freunde verschont.Hehe nur am Abend hatte Frauchen gelesen man solle alles einölen an Sachen mit denen ich in Kontakt komme, somit war sie mehrere Stunden schwer beschäftigt und alles roch wie beim Italiener. Tja war aber laut Frau Doktor am Folgetag absolut unnötig, weil diese Milbenart den Wirt so nicht einfach verlässt um auf Holz umher zu krabbeln.

 

Hm was gibbet noch über mich zu sagen? Ach ja ich bin inzwischen futterzahm und auch so klettere ich gern mal auf Nadine herum oder verpasse ihr eine schicke neue Frisur, ganz kostenlos ;-)

So das reicht nun aber auch.

   

Euer Buttschi