Schattenseiten der Zucht

Hier möchte ich euch, so unschön es auch ist, die Schattenseiten der Zucht nahe bringen. Nicht aus jedem befruchteten Ei wird eines Tages ein kleines Küken schlüfpen und nicht jedes geschlüpfte Küken ist dazu betimmt ein fröhlicher kleiner Wellensittich zu werden... Die Embryonen können in den unterschiedlichsten Stadien im Ei absterben, ebenfalls nach dem Schlupf. Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Hier in diesem Bereich möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten. Dieser Bereich wird leider immer mal wieder Neues beinhalten, wenngleich ich hoffe das dies so selten wie möglich der Fall sein wird :-(

 

 

!!!!!!Bitte Kindern die folgenden Bilder nur zeigen, sofern ihr ihnen den Anblick dieser zutraut!!!!!!

Im Ei abgestorbene Küken

Das Absterben von Embryonen und Küken im Ei kann unterschiedliche Gründe haben. Für Aufklärung würde gewiss nur eine Autopsie sorgen, welche jedoch a.G. des hohen Kostenaufwands so gut wie nie durchgeführt wird. Einige mir bekannte Gründe für das Absterben sind:

 

-Letalfaktor

-Organschäden und Fehlentwicklungen

-Temperaturschwankungen

-nicht ideale Luftfeuchtigkeitsverhältnisse im Nistkasten

-Erschütterungen und vermehrtes Drehen des Ei´s (die feinen Hagelschnüre an denen das Embryo im Ei hängt

 sind sehr empfindlich und reißen schnell)

-unregelmäßiges Bebrüten des Ei´s durch die Henne

 

 

Abgestorbenes Wellensittichembryo im Ei
Abgestorbenes Wellensittichembryo im Ei

Auf diesem Foto ist beim Schieren deutlich zu erkennen das der Embryo im Ei abgestorben ist. Dies ist im Verlauf der 2. Woche geschehen. Die Luftblase auf der rechten Seite des Ei´s ist deutlich vergrößert und im linken dunkleren Bereich befindet sich der in sich zusammengesackte vertorbene Embryo. Zudem war das Ei angepickt. Solche Eier sind umgehend zu entfernen, da der Fäulnisprozess und ein daraus resultierendes Platzen des Ei´s sowohl die Henne wie auch die Küken gefährdet.

 

 

Das selbe Ei nach dem vorsichtigen Öffnen
Das selbe Ei nach dem vorsichtigen Öffnen

Nachdem ich vorsichtig die obere Kuppe des Ei´s entfernt habe, bot sich mir dieser Anblick und ein fauliger Geruch stieg mir in die Nase. Schön sind solche Momente nicht, jedoch finde ich es wichtig zu dokumentieren und vorallem Aufzuklären. Die Zucht bietet nicht nur eitel Sonnenschein, einfach 2 Wellis einen Nistkasten anbieten und schauen was passiert... Regelmäßige Kontrollen sind unerlässlich und vorallem sollte man sich auch als "Hobbyzüchter" vorher ganz genau mit der Zuchtthematik auseinandersetzen, zum Wohleund der Gesundheit seiner Tiere zu liebe!!!!!

 

 

Vorsichtig habe ich den Embryo in seiner Eidotterhülle aus der Schale gerausgelöst. Zum Größenvergleich habe ich ein 1Cent Stück danebengelegt. Es ist vollständig entwickelt. Im unteren Bereich seht ihr den Kopf mit den großen schwarzen Augen. Der gesamte Körper mit Beinchen und Flügeln ist deutlich zu erkennen.

 

 

Hier ist der Embryo nach der Entfernung der Eidotterhülle zu sehen. Die bräunliche Farbe lässt neben dem unangenehmen Geruch ebenfalls erkennen, das der Fäulnisprozess bereits eingesetzt hat. Sowas ist immer ein trauriger Anblick. Zumal ich seine komplette Entwicklung im Ei Tag für Tag mit Fotos dokumentiert habe und selbst den ersten sichtbaren Herzschlag auf Video aufgenommen habe :-( Schade das es nicht leben durfte.