Wichtige Fragen für Neulinge zur Wellensittichhaltung

Ich weiß noch genau, ehe ich mir meinen ersten Wellensittich den Picolo holte, habe ich mir einen Wellensittichratgeber gekauft. Es war mir wichtig, mir nicht einfach auf blauen Dunst ein Lebewesen ins Haus zu holen, über dessen Haltung ich nur grob bescheid weiß. Egal wie klein ein Tier auch sein mag, es hat spezielle Bedürfnisse, die man als Laie noch nicht kennen kann. Auch sollte man sich vor dem Kauf darüber im klaren sein, ob die kleinen gefiederten Hausgenossen in den Alltag des Neubesitzers passen.

 

Hierzu habe ich einmal ein paar Fragen niedegeschrieben, die ich mich selbst damals gefragt habe und auch noch durch Fragen ergänzt, die ich mir heute zusätzlich noch stellen würde.

1. Könnte ich oder ein Familienmitglied allergisch sein?

2. Bin ich bereit, für bis zu 15 Jahre die Fürsorge für die kleinen Luftakrobaten zu übernehmen?

3. Kann ich den Tieren eine artgerechte Unterbringung und tägl. mehrere Stunden Freiflug gewährleisten?

4. Bin ich in der Lage und auch bereit anfallende Tierarztkosten (die schnell im 2-3 stelligen Bereich sind) zu tragen?

5. Stört es mich auch nicht das Wellis nicht stubenrein sind, Tapeten ect. anknabbern, vermehrt Feinstaub produzieren und die Plätze um den Käfig und die Spielplätze herum schnell verdreckt sind?

6. Bin ich bereit min. 2 Wellensittiche zu halten?

7. Wohin mit den Kleinen wenns in den Urlaub geht?

8. Müssen es zwingend junge Wellensittiche sein, oder wäre es nicht schöner kleinen Abgabetieren aus dem Bereich der Kleinanzeigen oder dem Tierheim ein neues Daheim zu geben?